Merken

Falsche Vodafone-Mitarbeiter wollen an die Daten

Zwei Männer sind in Oderwitz unterwegs gewesen, um Haustürgeschäfte abzuschließen. Nun warnt die Polizei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © SZ-Archiv

Die Polizei rät zu erhöhter Vorsicht gegenüber vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern, die an der Haustür um Unterschriften oder persönliche Daten bitten. Am Donnerstagnachmittag trat das mutmaßliche Betrüger-Duo im Alter von circa 45 bis 50 Jahren an der Rosa-Luxemburg-Straße in Niederoderwitz mit der Masche auf. Am Freitagmorgen meldeten Betroffene einen derartigen Vorfall an der Hauptstraße in Großpostwitz. "Erfolgreich waren sie bisher nicht, alle Angesprochenen verhielten sich richtig, fragten nach dem Ausweis und gaben keine Daten heraus", so Polizeisprecherin Anja Leuschner und rät auch anderen, sich so zu verhalten.

Die Täter sind vermutlich aktuell mit einem weißen Kombi mit Chemnitzer Kennzeichen im Bereich Bautzen unterwegs, geben sich als Mitarbeiter von Vodafone aus, verlangen persönliche Daten oder Unterschriften für Datenschutzerklärungen oder Verträge, kündigten sich in den genannten Fällen vorher telefonisch an. Sie sprechen akzentfrei deutsch und tragen laut Polizei "schmuddelige" Kleidung.


Wer aktuell oder in der Vergangenheit Besuch von den Tatverdächtigen erhalten hat, soll sich bei der Polizei Bautzen unter 03591/3560 melden. 

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau