Dresden
Merken

10 Tipps zum Feiern am Wochenende

Afro-Festival, Bad-Party oder feurige Konzertshow: Wo man in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen wirklich ausgelassen sein kann.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Ezé Wendtoin (Mitte) wurde in Burkina Faso geboren. Er ist Musiker, Liedermacher und Schauspieler und veranstaltet am Sonntag das BurkinAfro-Festival in der Dresdner Saloppe.
Ezé Wendtoin (Mitte) wurde in Burkina Faso geboren. Er ist Musiker, Liedermacher und Schauspieler und veranstaltet am Sonntag das BurkinAfro-Festival in der Dresdner Saloppe. © PR

Das Wochenende ist schon wieder nicht mehr fern! Wir steigern die Vorfreude mit einem Ausblick auf Veranstaltungen, die Spaß machen, die rocken und einfach gemeinsam Lebensfreude vermitteln.


Musik genießen und feiern

© PR

The Raven Project in Bautzen

Man nehme: einen gut geschlagenen Rythmus, zwei Hände voll Accordia Klänge, eine Stimme, die im Rythmus der Nomaden dieser Erde schwingt, eine Prise Mandoline, einige elektronisch bearbeitete Soundtracks und lege eine über allem schwebende Flöte darüber. Jetzt noch einen guten Schuss Lebensfreude und etwas konzentriertes Glück dazugeben und gut umrühren. Einige Zeit gut durchziehen lassen, dann durch eine Loop-Station abseien. Das Ganze direkt und ungekühlt servieren und in vollen Zügen genießen!

ECHT.SCHÖN.HIER
Sachsen entdecken und erleben
Sachsen entdecken und erleben

Lernen Sie unbekannte Orte der Region kennen - wir geben Ihnen Insidertipps um die Heimat neu zu erkunden und lieben zu lernen.

am Donnerstag um 20 Uhr bei Tagwerk e.V. in Bautzen, Tuchmacherstraße 18, Eintritt frei

The Raven Project in Bautzen im Augusto-Veranstaltungskalender


Feuerengel in der Kulturbrauerei

Wenn Flammenwerfer, Feuerbogen, Raketen und ein überdimensionierter Kochtopf zum Standardequipment einer Bühnenperformance gehören, dann denken wir berechtigterweise zuallererst an eine Berliner Musikgruppe. Als täuschend echt und diesem Anspruch genügend hat sich die deutsche Band FEUERENGEL bewiesen und sich so seit ihrer Gründung vor allem eines auf die Fahnen geschrieben: Originalität und Authentizität. Ausgestattet mit professioneller Pyrotechnik und der Liebe zum Detail, haben sich FEUERENGEL zu der unangefochten besten Rammstein-Tribute-Band entwickelt.

am Samstag um 20.30 Uhr in der Kulturbrauerei Görlitz

Tickets kaufen

Feuerengel im Augusto-Veranstaltungskalender


Bosse in der Jungen Garde

Soeben veröffentlichte BOSSE die erste Single seines kommenden achten Albums. „Der letzte Tanz“ ist eine Abschiedshymne ohne jeglichen Pathos, doch dafür mit einer Lebensfreude, die um die schönen Momente der Vergangenheit und der Zukunft weiß.

am Samstag um 19 Uhr in der Freilichtbühne Junge Garde in Dresden

Tickets kaufen

Bosse im Augusto-Veranstaltungskalender


Lasst den Sommer rein!

Das Mercurius-Duo sorgt auf Schloss Bieberstein für besondere Momente.
Das Mercurius-Duo sorgt auf Schloss Bieberstein für besondere Momente. © PR

Sommerherrlichkeiten auf Schloss Bieberstein

„Eine musikalische Weltreise durch Oper, Operette und Musical“ unternehmen die Gäste gemeinsam mit dem Dresdener Mercurius-Duo und zwei Solisten bei den Sommerherrlichkeiten auf Schloss Bieberstein. Die Gäste können sich auf Ausschnitte aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“, die Teufelstriller Sonate von Tartini, Ouvertüren, Zwischenspiele und Intermezzi aus Operetten und Opern freuen. Dazu gibt das Gesangsduo Solostücke und Duette zum Besten. Ohrwürmer wie Citys „Am Fenster“, „Memory“ aus Cats, oder Andrea Bocelli‘s „Time to say good bye“ werden den Abend musikalisch abrunden. Die Veranstaltung ist Teil des Mittelsächsischen Kultursommers.

am Samstag um 20 Uhr auf Schloss Bieberstein

Sommerherrlichkeiten auf Schloss Bieberstein im Augusto-Veranstaltungskalender


East Beach in Bischofswerda

Eastclub lädt zum Kultevent: East Beach Open Air! Egal ob Baden, Tanzen, Lachen - beim East Beach ist für jeden etwas dabei. Schnapp dir deine Freunde, wir lassen die Sau raus. Die Nacht ist warm und sie gehört uns! Party auf 2 Floors! Unter anderem mit Konrad Küchenmeister, Riot Weekend und Anabolic Impact. Baden geht die ganze Nacht, dazu gibt es Snacks & Food + Drinks & Shots + BBQ.

am Samstag ab 20 Uhr im Freibad Bischofswerda

East Beach in Bischofswerda im Augusto-Veranstaltungskalender


Theatralisches Vergnügen

Das Leben des Grafen von Monte Christo ist auf der Waldbühne Jonsdorf zu erleben - reich an Kampfszenen und irrwitzigen Dialogen.
Das Leben des Grafen von Monte Christo ist auf der Waldbühne Jonsdorf zu erleben - reich an Kampfszenen und irrwitzigen Dialogen. © PR

Verfitzt und zugenäht! im Bautzener Theatergarten

Miefig, verstaubt, dunkel: Das Dasein im Puppenfundus ist kein glamouröses. Doch 2021 kommt Aufregung ins alte Puppenensemble! Zum runden Jubiläum dürfen ausgewählte Exemplare den Fundus verlassen, um für den Bildband „Verfitzt und zugenäht! - 60 Jahre Puppentheater Bautzen“ zu posieren. Nun ist der Lebenswille der abgespielten Figuren neu entfacht. Die mürrische Kollegin Weber, in der corona-bedingten Spielpause von der Show-Assistentin aus „50 Shades of Red – Rotkäppchen P18!“ zur Fundus-Beauftragten degradiert, hat nun alle Hände voll zu tun, bekommt sie doch dutzende Anträge auf Neu-Besetzung. Ein amüsantes Nummernprogramm, das nicht nur ein Wiedersehen mit Kollegin Weber bietet, sondern mit vielen Puppen aus Inszenierungen der vergangenen 60 Jahre. Zum ersten Mal werden hier an einem Abend alle möglichen Puppenarten auf einer Bühne versammelt.

am Samstag um 19.30 Uhr im Theatergarten des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen, Einlass ab 16 Jahren

Verfitzt und zugenäht! im Augusto-Veranstaltungskalender


Die Welt ist doof ... Politsatire mit Musik und brennenden Herzen

Die Herzen brennen! Schwelbrände, innere Hitzewallungen. Manche geigten die Meinung, andere ließen ihr freien Lauf. Musik als Ventil, Sport als Druckablaß oder schlichtes Spazierengehen als Meinungsdemonstration. Eingesperrte Körper, eingeschlossene Luft, verschlossene Herzen, Magendruck und Herzrasen, Bewegungsdrang – geistig wie physisch. Endlich etwas sagen dürfen, laut, auf offener Bühne, gehört werden, ernst genommen werden wollen. Aber der Spaß darf nicht zu kurz kommen – und so kam es zu dieser musikalischen Politsatire des TheaterJugendClubs BIBERALARM.

am Sonntag um 15 Uhr im Café des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz

Die Welt ist doof... im Augusto-Veranstaltungskalender


Der Graf von Monte Christo

Die Waldbühne Jonsdorf wird zum Ort der berühmtesten Rache der Abenteuerliteratur: Voller Hass und Leidenschaft macht sich Edmond Dantès als geheimnisvoller Graf von Monte Christo auf den Weg, um nach 14 Jahren Kerkerhaft und Jahren der gewissenhaften Vorbereitung Vergeltung an all jenen zu üben, die seine Karriere und sein Leben zerstört haben. Auf der Suche nach Gerechtigkeit zieht er eine blutige Spur durch das Land – bis er vor seinen Taten und vor sich selbst erschrickt.‎‎ ‎

am Freitag um 20 Uhr (Premiere) und Sonntag um 17 Uhr auf der Waldbühne Jonsdorf

Der Graf von Monte Christo im Augusto-Veranstaltungskalender


Besondere Feste

© PR

Tag des Bergmanns in Obervogelgesang

"Glück Auf" in Pirna! Mit einem „Fest für die ganze Familie“ wird auf der Elbwiese unterhalb des Gasthofes in Obervogelgesang der Tag des Bergmanns begangen. 11 Uhr eröffnet Siegfried Berger alias DJ Siggi Berger (im Foto), ein ehemaliger Bergmannskumpel, das Fest und begrüßt die Gäste. Neben Musik ist auch für Speis und Trank gesorgt. Der Tag des Bergmanns findet jedes Jahr am ersten Juli-Wochenende statt und soll an den Bergbau, der zur Geschichte der Region gehört, erinnern.

am Sonntag ab 11 Uhr am Gasthof Obervogelgesang, Eintritt frei

Tag des Bergmanns in Obervogelgesang im Augusto-Veranstaltungskalender


BurkinAfro Festival mit Ezé Wendtoin & Band

Das BurkinAfro Festival findet zum ersten mal in der Saloppe Dresden statt. Im Zentrum steht das Record-Release-Konzert des Sängers Ezé Wendtoin und seiner Band zum neuen Album "heute HIER morgen DEUTSCH". Dazu werden verschiedene andere afrikanische Künstler:innen auftreten, unter anderem anderem Beteiligte an einem Sampler aus Sachsen, dessen Erscheinen ebenfalls hier gefeiert wird. Den Rahmen gibt ein Familienfest, das die Kultur Burkina Fasos zelebriert mit vielen Aktionen für Groß und Klein.

am Sonntag um 15 Uhr in der Saloppe Dresden

BurkinAfro Festival Ezé Wendtoin & Band im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Tipps?

Alle Tipps zum Feiern und Ausgehen in Dresden und Umgebung sowie in der Oberlausitz gibt es im Augusto-Veranstaltungskalender.