Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

19 Tipps fürs Wochenende

Mit Spaß, mit Herz, mit Prominenz: Wir haben besondere Entdeckungen in Dresden, dem Umland und für die Oberlausitz zusammengestellt.

 11 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Wiedersehen mit Gunter Emmerlich gibt es am Samstag bei den Dresdner Unterirdischen Welten.
Ein Wiedersehen mit Gunter Emmerlich gibt es am Samstag bei den Dresdner Unterirdischen Welten. © PR

Am Wochenende ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben 19 ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für jeden etwas dabei.


Karikaturenausstellung des Handwerks

© PR

Mit der Ausstellung „Nicht quatschen, machen!“ präsentieren die Handwerkskammer Dresden und die Galerie Komische Meister Dresden meisterhafte Ansichten auf Berufe mit Zukunft. Über 80 Karikaturisten aus ganz Deutschland nehmen mit ihren ausgezeichneten Arbeiten an der Exposition teil. Sie zeigen ihre heitere Sicht auf das Klempner-, Dachdecker-, Elektriker-, Maler- oder Tischler- und Friseur-Handwerk. Ausgestellt werden die Werke in njumii – das Bildungszentrum des Handwerks.

am Samstag von 9 bis 15 Uhr im njumii – das Bildungszentrum des Handwerks Am Lagerplatz 7 Dresden, Eintritt frei

Karikaturenausstellung des Handwerks im Augusto-Veranstaltungskalender


Cluricaune im Konzert

© PR

„The Cluricaune“ präsentieren in beeindruckender Weise Musik und Lebenskultur Irlands. Durch die exzellente Auswahl sowohl bekannter Pubsongs als auch selten gespielter bis unbekannter Werke entspinnt sich ein lebendiger Irish-Folk-Abend. Aufgelockert durch geistvolle Anekdoten, kurzweilige Erklärungen über historische Hintergründe, Lebensgewohnheiten und Lebensstil zeichnen die Musiker ein sehr nuancenreiches Bild Irlands, das einerseits für die eingefleischten Irlandfans neue Facetten bereit hält und andererseits in manchen „Neuling“ der Szene die Liebe zu diesem Land und seiner Kultur einzupflanzen vermag.

am Samstag um 20 Uhr im Dixiebahnhof Dresden-Weißig

Cluricaune im Konzert im Augusto-Veranstaltungskalender


Sonderausstellung "Kamenz – Putzkau – Meißen"

© PR

Am 5. März 1771 schreibt der Dichter Gotthold Ephraim Lessing an seine spätere Frau Eva König rückblickend folgende Zeilen: "[U]nmöglich, denke ich, würde ich bei meiner alten Mutter, und an dem Orte, wo ich meine Jugend vergnügt zugebracht, mißvergnügt sein können." Und er schließt, es sei "im Grunde […] immer eins, ob man sich über das Gegenwärtige oder über das Vergangene zu freuen hat; wenn man sich denn nur freuet." Die Sonderausstellung der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption mit der Hallenser Künstlerin Claudia Berg arbeitet die Wechselwirkung von Kunst, Literatur und Landschaft anhand von Lessings frühen Lebensstationen heraus. Fünf Motive sind dabei Lessings Heimatstadt Kamenz gewidmet, eines Putzkau und ein weiteres dem Blick auf St. Afra in Meißen.

am Samstag und Sonntag von 11 bis 16 Uhr in der Galerie im Sakralmuseum St. Annen Kamenz, Eintritt frei

Sonderausstellung "Kamenz – Putzkau – Meißen" im Augusto-Veranstaltungskalender


Musikalisch-literarische Reise durch die Nacht

© JUNEAU BISCUITS/flickr

Schließen Sie die Augen und kommen Sie mit auf die Reise vom Tag durch die Nacht. Schauen Sie in die Sterne und lassen Mitternacht vorbeiziehen - und das alles über und mit Musik und durch Worte. Entführt werden wir mit modernen Stücken und bekannten Abend- und Wiegenliedern von Schumann und Mozart. Dichter wie Hermann Hesse, Joseph von Eichendorff und Heinrich Heine kommen an diesem Abend zu Wort.

am Samstag um 19 Uhr im Vereinshaus Kreischa

Musikalisch-literarische Reise durch die Nacht im Augusto-Veranstaltungskalender


Mozart-Arien in der Frauenkirche

© PR

Wo Regula Mühlemann auftritt, herrscht Begeisterung. "Man hört eine Technik, von der andere nur träumen. Dazu die sympathische und bescheidene Ausstrahlung. Und das Brennen für die Musik. Regula Mühlemann kommt auf die Bühne und gewinnt die Herzen." (Hamburger Abendblatt) Endlich können wir sie wieder bei uns in der Frauenkirche Dresden begrüßen. Und dann unter anderem mit Mozart, dessen Arien so perfekt zu ihr passen! Wir freuen uns auf eine musikalische Sternstunde.

am Samstag um 20 Uhr in der Frauenkirche Dresden

Tickets kaufen

Mozart-Arien in der Frauenkirche im Augusto-Veranstaltungskalender