Dresden
Merken

25 Tipps fürs Wochenende

Dampf, Pferdestärken und Frühlingslieder - wir haben vielfältige Veranstaltungen in Dresden und Umgebung und in der Oberlausitz zusammengestellt.

 13 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dampflokparade in Dresden - einer unserer Tipps für  dieses sommerliche Wochenende mitten im April.
Dampflokparade in Dresden - einer unserer Tipps für dieses sommerliche Wochenende mitten im April. ©  PR/Veranstalter/Dr. Christof Schröfl

Auch am zweiten April-Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder gut gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für viele Interessen allerhand dabei.


Fahrertag und Reitturnier

©  PR/Veranstalter

Am Wochenende findet auf der Reitanlage in Lüttewitz wieder das alljährliche Breitensportwochenende statt. Der Samstag steht wieder ganz im Zeichen der Kutschen und Gespanne. Beim WBO Fahrertag werden den ganzen Tag über Gespannprüfungen in Dressur-, Hindernis- und Parcoursfahren ausgetragen. Am Sonntag stehen die kleinen und großen Freizeit- und Nachwuchsreiter im Mittelpunkt. Auf ihren Pferden und Ponys messen sie sich in verschiedenen Prüfungen von Führzügelklasse über Dressur bis zum Springen. Beginn der Prüfungen wird jeweils etwa gegen 9 Uhr sein. Der Eintritt ist wie immer frei.

am Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 16 Uhr auf dem Reitplatz Lüttewitz

Fahrertag und Reitturnier im Augusto-Veranstaltungskalender


Dresdner Dampfloktreffen

©  PR/Veranstalter

Das Dresdner Dampfloktreffen hat sich als Treffpunkt für Eisenbahn- und Dampflokfreunde etabliert. Zahlreiche Sonderzüge aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland kommen hierzu nach Dresden. Deren Lokomotiven beleben das traditionsreiche Dampflok-Betriebswerk Dresden-Altstadt und können hautnah erlebt werden. Das Dampfloktreffen ist darüber hinaus ein Fest für die ganze Familie mit Hüpfburg, Kinderbasteln, Kinderschminken, Händlermeile und vielem anderen mehr. Highlights sind jedes Jahr die Nachtfotoparaden an der Drehscheibe sowie der Live-Musik-Abend "Dampf & Dixie".

am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr im Bahnwerk Dresden Altstadt

Dresdner Dampfloktreffen im Augusto-Veranstaltungskalender


Militäralltag auf der Festung

© PR/Festung Königstein

Besucher der Festung Königstein können erleben, wie der Militäralltag auf der Festung 1860 ausgesehen haben muss. Mehr als 350 Jahre wurde der Königstein militärisch genutzt. Noch heute zeugen Verteidigungsanlagen, Kasernen, die Garnisonskirche, der Exerzierplatz und Zeughäuser von diesem Teil der Geschichte. Doch wie lebten die Soldaten mit ihren Familien auf dem Felsplateau, weitgehend abgeschottet vom Leben im Elbtal? Das zeigen am Sonnabend etwa zwanzig Männer, Frauen und Kinder des Militärhistorischen Darstellungsvereins Sachsen. Der Radebeuler Verein kommt zum Living-history-Event "Militäralltag auf der Festung" und zeigt, wie der Militäralltag Mitte des 19. Jahrhunderts auf dem Königstein aussah, als darauf noch königlich-sächsische Soldaten stationiert waren.

am Samstag zwischen 9 und 18 Uhr auf der Festung Königstein

Achten Sie auch auf unsere Familientipps für Samstag und Sonntag mit Veranstaltungstipps speziell für Kinder, die am Freitag erscheinen.


Schlesisches Nachtlesen

©  PR/Veranstalter

Das Schlesische Nachtlesen 2024 findet im Bahnhof Görlitz und in seiner Umgebung statt. An teils neuen, teils alten, meist ungewöhnlichen Orten tragen bekannte Persönlichkeiten Texte über die Stadt und Region vor, über das bahnbrechende Transportmittel und das Abenteuer Zugreisen. Eröffnet wird das Nachtlesen im Gleis 1 mit dem „Spurwechsel“, einer szenischen Lesung über Züge, Strecken und Bahnhöfe im östlichen Europa seit 1870 (Eintritt 10 Euro), beendet mit einer Lesung des tschechisch-deutschen Autors Jaroslav Rudiš aus seiner „Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen“. Dazwischen wandert das Publikum von Ort zu Ort in Bahnhofs Nähe und lauscht kurzen literarischen Darbietungen, die in ihrer Gesamtheit einen inspirierenden Kosmos von Assoziationen und Verbindungen zwischen gestern und heute ergeben. Am Ende versteht man viel mehr als nur Bahnhof.

am Samstag von 15 bis 23 Uhr im und am Bahnhof Görlitz

Schlesisches Nachtlesen im Augusto-Veranstaltungskalender


Ein LIEDerlicher Blumenstrauß

©  PR/Veranstalter

Das Trio delectata musica lädt Musikliebhaber und Blumenenthusiasten zu einem einzigartigen Konzerterlebnis ein. Unter dem Titel "Ein LIEDerlicher Blumenstrauß" präsentiert das Trio mit Anne Leuschke (Sopran), Christiana Weber (Mezzosopran) und Evelyn Kästner (Klavier/Moderation) eine zauberhafte Melange aus Blumenliedern, die im Ballsaal des Parkhotels Bad Schandau erklingen werden. Der Konzertnachmittag verspricht, das Publikum in eine Welt voller Duft und Farben zu entführen. Der kunstvolle Strauß an Liedern zelebriert die Schönheit und Vielfalt der Blumenwelt - von zarten Blüten, die ihren betörenden Duft verströmen, über Blumen mit individuellem Charakter bis hin zu den Geschichten ihrer Bewohner.

am Samstag um 16 Uhr im Parkhotel Bad Schandau

Ein LIEDerlicher Blumenstrauß im Augusto-Veranstaltungskalender