Dresden
Merken

25 Tipps fürs Wochenende

Von Winnetou bis Weltmusik - wir empfehlen Veranstaltungen in Dresden und Umgebung und in der Oberlausitz - heute zusätzlich mit Tipps für den Muttertag.

 12 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Radebeul feiert das Karl-May-Fest - aber auch anderswo ist viel los am Muttertags-Wochenende.
Radebeul feiert das Karl-May-Fest - aber auch anderswo ist viel los am Muttertags-Wochenende. © PR/Karl-May-Festtage

Auch am zweiten Mai-Wochenende ist der Veranstaltungskalender wieder gut gefüllt. Wir helfen dabei, den Durchblick zu behalten und haben ausgewählte Veranstaltungen in Dresden und ganz Ostsachsen in einer Übersicht versammelt. Hier ist für viele Interessen allerhand dabei.


Mattenskispringen auf dem Kottmar

©  PR/Veranstalter

Das Internationale Mattenskispringen auf dem Kottmar hat große Tradition und ist ein außergwöhnliches Ereignis. Sieht man Skispringer doch sonst nur im Fernsehen durch die Luft fliegen Am Freitag wird auf allen vier Schanzen trainiert, am Samstag springt der Nachwuchs und am Sonntag sind die großen Skispringer auf den Schanzen zu erleben.

bis Sonntag im Skiareal auf dem Kottmar

Mattenskispringen im Augusto-Veranstaltungskalender


Karl-May-Festtage Radebeul

© PR/Karl-May-Festtage

Der Lößnitzgrund verwandelt sich für ein Wochenende in eine abenteuerliche Fantasiewelt, wie Karl May sie sich in seinen Geschichten erträumte. Man begegnet raubeinigen Cowboys sowie edlen Damen in ausladenden Reifröcken, während Country Bands mit Livemusik für die passende Stimmung sorgen. Auch kleine Halunken versinken begeistert im Westernfieber bei Goldwäschen, Ponyreiten und ausgiebigem Toben. Winnetou bleibt für uns immer „Häuptling der Apachen“. In der „Kleinen Feder“ bietet sich jedoch die Chance, seinen realen Vorbildern vom White Mountain Apache Tribe aus Arizona zu begegnen und ihre Tänze zu erleben. Pferdefreunde finden ihr Paradies im Sternreitercamp Altwahnsdorf. Zur großen Sternreiterparade am Sonntag gehört die Meißner Straße den Sternreitern mit ihren herausgeputzten Rössern.

von Freitag bis Sonntag im Lößnitzgrund Radebeul

Karl-May-Festtage im Augusto-Veranstaltungskalender

Achten Sie auch auf unsere Familientipps für Samstag und Sonntag mit Veranstaltungstipps speziell für Kinder, die am Freitag erscheinen.


Tanzende Großmütter in Hellerau

© PR/Europäisches Zentrum der Künste Hellerau

Eun-Me Ahn ist eine Meisterin des zeitgenössischen südkoreanischen Tanzes. Mit „Dancing Grandmothers“ nimmt die Choreografin und Wegbegleiterin von Pina Bausch die Gesellschaft ihres Heimatlandes tänzerisch unter die Lupe. Das Ensemble besteht dabei aus Tänzer:innen aus Ahns Kompanie und jenen tanzenden Großmüttern, die dem Stück seinen Titel geben. In einer Mischung aus Folk und elektronischer Musik sieht man die älteren Damen in einem Friseursalon, Waschsalon, Supermarkt, am Strand oder Bahnhof grooven und swingen. Aus diesen Begegnungen, den gefilmten Bildern in der Provinz und den Reaktionen der Tänzer:innen ihrer Kompanie entwickelte Ahn eine bunte und lebensfrohe Show.

am Freitag und Samstag jeweils um 20 Uhr im Europäisches Zentrum der Künste Hellerau

Dancing Grandmothers im Augusto-Veranstaltungskalender


Löbauer Maschinenhaustage

© PR/Ostsächsische Eisenbahnfreunde

Rund um das älteste in Sachsen erhaltene Maschinenhaus aus dem Jahr 1859 präsentieren die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde ihre umfangreiche Sammlung historischer Lokomotiven und Wagen - darunter zwei Gastfahrzeuge: Auf dem ehemaligen Cunewalder Gleis steht mit der "Brotbüchse" ein echter Nebenbahnklassiker aus Tschechien für Mitfahrten bereit. Die Dampflok 41 1144‑9 der IGE „Werrabahn Eisenach“ wird ebenfalls vor Ort sein. Im Modellbahnhof erleben Sie auf 700 m² mit elf Anlagen verschiedener Baugrößen die ganze Welt der Modelleisenbahn. Im Lokschuppen gibt es neben Speis und Trank ein vielfältiges Kulturprogramm.

am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr am Lokschuppen Löbau

Löbauer Maschinenhaustage im Augusto-Veranstaltungskalender