Dresden
Merken

Familientipps für Samstag und Sonntag

Was kann man am Wochenende Schönes mit Kindern erleben? Hier sind unsere handverlesenen Tipps für Dresden und ganz Ostsachsen.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Kleine Originale kann man in Familie auf den schönen Märkten entdecken. Zum Beispiel am Wochenende in Dresden oder Pirna.
Kleine Originale kann man in Familie auf den schönen Märkten entdecken. Zum Beispiel am Wochenende in Dresden oder Pirna. ©  Pixabay (Symbolfoto)

Kein Überblick, was am Samstag und Sonntag in der Region alles los ist? Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit besonderen Tipps abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Am Samstag ist hier was los:

© PR

Sorbischer Ostereiermarkt Bautzen

Fünf Wochen vor Ostern lädt der Förderkreis für sorbische Volkskultur wieder zum großen sorbischen Ostereiermarkt in das Haus der Sorben in Bautzen ein! Ostereiermaler/innen aus der ganzen Lausitz lassen sich beim Verzieren der filigranen Kunstwerke über die Schulter schauen und bieten ihre Arbeiten natürlich auch zum Kauf an. Alle vier in der Lausitz üblichen Techniken des Ostereierverzierens werden vertreten sein: die Wachsbatik- und die Wachsbossiertechnik ebenso wie die Kratztechnik und die inzwischen selten gewordene Ätztechnik. Gerne können Sie es auch selbst ausprobieren! Und in der sorbischen Kulturinformation im Erdgeschoss lässt sich vielleicht noch das eine oder andere Ostergeschenk finden!

am Samstag und Sonntag je von 10 bis 18 Uhr im Haus der Sorben Bautzen

Sorbischer Ostereiermarkt Bautzen im Augusto-Veranstaltungskalender


Märchenführung: „Blaukäppchen, Herr Holle und die Rochlitzer Stadtmusikanten – Was stimmt hier nicht?“

Es war einmal mitten im Sommer, da saß ein König am Fenster und nähte. Dabei stach er sich in den Finger und drei Tropfen Blut fielen in den Schnee. Und weil das so schön aussah, sprach er: „Hätte ich nur ein Kind mit Haar, so rot wie Blut, mit Haut, so weiß wie Ebenholz und einem Herz so schwarz wie Schnee.“ Oh, unsere Märchenfee ist an diesem Wochenende etwas verwirrt. Sie braucht dringend Hilfe. Jeder der wieder Ordnung ins Schloss und seine Märchen bringen kann ist herzlich willkommen. Es führt Euch: Almut Zimmermann.

am Samstag um 11.30 Uhr, 13 Uhr und 14.30 Uhr auf Schloss Rochlitz

Märchenführung im Augusto-Veranstaltungskalender


Das Waldhäuschen

Wie das Mädchen Anna den Tieren hilft und am Ende gar Königin wird - das erfahrt ihr in diesem kleinen, feinen Puppentheater am Rande von Dresden.

am Samstag um 15 Uhr und Sonntag um 11 Uhr im mai hof Puppentheater Dresden-Weißig

Das Waldhäuschen im Augusto-Veranstaltungskalender