Dresden
Merken

Feiern und ausgehen: 13 Tipps fürs Wochenende

Weinsommer, Parkfest oder zauberhafte Klänge: Wo man in Dresden und Ostsachsen das Leben besonders genießen kann.

 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Jindrich Staidel Combo ist am Freitag beim Kultursommer in Sebnitz am Start - Eintritt frei!
Die Jindrich Staidel Combo ist am Freitag beim Kultursommer in Sebnitz am Start - Eintritt frei! ©  SZ-Archiv

Das Wochenende steht schon wieder vor der Tür! Wir steigern die Vorfreude mit unserem handverlesenen Ausblick auf Veranstaltungen zum Feiern, Leute Treffen und einfach Freude haben.


Heitere Momente

Hier gibt es am Donnerstag mal keinen Film, sondern feinste Comedy.
Hier gibt es am Donnerstag mal keinen Film, sondern feinste Comedy. ©  SZ-Archiv

Comedyslam Royal #7 bei den Filmnächten

Einmal im Jahr trifft sich die Crème de la Cream der humorvollen Slamszene Deutschlands am Königsufer, um die Königin oder den König unter sich zu küren. Auch 2023 wird bei den Filmnächten wieder zur Freude des Publikums hart um die Krone gekämpft. Und als besonderes Schmankerl kommt in diesem Jahr der legendäre Sven van Thom.

am Donnerstag um 20 Uhr bei den Filmnächten am Elbufer in Dresden

Comedyslam bei den Filmnächten im Augusto-Veranstaltungskalender


Jindrich Staidel Combo beim Kultursommer auf dem Sebnitzer Markt

Der Kultursommer ist eine Veranstaltungsreihe in den Städten Stolpen, Neustadt in Sachsen, Hohnstein und Sebnitz. Das abwechslungsreiche Programm wird auch 2023 wieder Jung und Alt, Gäste und Einwohner in den Genuss guter Unterhaltung an warmen Sommertagen und lauschigen Sommerabenden bringen.

Diese Woche ist auf dem Sebnitzer Markt eine Bühne aufgebaut und jeden Abend etwas los. Von einer Zaubershow am Montag bis zur Roxette-Tribute-Band am Samstag. Wirklich komisch wird es am Freitag, wenn die Jindrich Staidel Combo auftritt. Muss man die noch vorstellen? Dann so: Eine musikalisch-humorvolle Reise ins Hinterland der Fantasie zu den Quellen der Jazzpolka. Echter Kult!

täglich auf dem Sebnitzer Markt, Eintritt frei. Jindrich Staidel Combo am Freitag ab 19.30 Uhr.

Jindrich Staidel Combo beim Kultursommer auf dem Sebnitzer Markt im Augusto-Veranstaltungskalender


"Die heitere Orgel" im Dom zu Meißen

„Großes Kino“ in der Kirche: unterhaltsame musikalische Themen von „Miss Marple“ über „Pink Panther“ bis „James Bond“ erklingen am Samstagabend in Meißen. Die Orgel kann verschiedenste Emotionen begleiten und ausdrücken. Gabriel Dessauer weiß davon zu berichten, versah er doch über 40 Jahre in der katholischen Hauptkirche von Wiesbaden, der Luisenkirche, den Kantorendienst. In der 8. Geistlichen Abendmusik betont er die heitere Seite der Orgel. „Es gibt Orgelmusik, die das Publikum tatsächlich um den kleinen Finger wickeln kann“, erzählt Gabriel Dessauer. Lassen Sie sich mitreißen von unterhaltsamer Tanz- und Filmmusik und heiterer Originalkompositionen für die „Königin der Instrumente".

am Samstag um 17 Uhr im Dom zu Meißen

"Die heitere Orgel" im Dom zu Meißen im Augusto-Veranstaltungskalender


Ungewöhnliche Eindrücke

So ein Papiertheater gab es früher in fast jedem Bürgerhaus. Am Sonntag kann man es in Aktion erleben, gespielt vom echten Könner.
So ein Papiertheater gab es früher in fast jedem Bürgerhaus. Am Sonntag kann man es in Aktion erleben, gespielt vom echten Könner. © PR

Papiertheater und Terrassenkonzert

Zuerst beschäftigt sich Hans-Günter Papirnik seit vielen Jahren mit der nahezu vergessenen Kunst des Papiertheaters. Anfang des 19. Jahrhunderts war eine solche Guckkastenbühne in nahezu jedem Bürgerhaus zu finden und begeisterte große und kleine Leute gleichermaßen. Mit jährlich wechselnden Stücken aus dem Musiktheaterbereich reist Papirnik kreuz und quer durch Deutschland. In diesem Jahr stehen Richard Wagners „Meistersinger von Nürnberg“ in drei Akten und einer auf ca. 40 Minuten gekürzten Fassung auf dem Programm. Anschließend laden das Dresdner Duo Elena Janis (Gesang) und Pianist Wolfgang Torkler (Piano) mit ihrem Projekt Sund Yards zu einer musikalischen Weltreise ein und schlagen auf immer wieder zauberhafte Weise Brücken von warm-pulsierender Bossa Nova über samtig-coolen Jazz bis hin zu brandaktuellen Songs aus eigener Feder.

am Sonntag um 17 Uhr bei den Richard-Wagner-Stätten Graupa

Tickets kaufen

Papiertheater und Terrassenkonzert im Augusto-Veranstaltungskalender