Dresden
Merken

Feiern und ausgehen: 14 Tipps fürs Wochenende

Mit Freude in den Frühling: Wo man in den kommenden Tagen in Dresden und Ostsachsen das Leben besonders genießen kann.

 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Raus aus den Stuben und rein ins Erleben! Zum Beispiel mit Slawischer Klassik am Samstagnachmittag im Dresdner Zwinger.
Raus aus den Stuben und rein ins Erleben! Zum Beispiel mit Slawischer Klassik am Samstagnachmittag im Dresdner Zwinger. © PR

Das Wochenende ist schon nah! Wir steigern die Vorfreude mit unserem handverlesenen Ausblick auf Veranstaltungen zum Seele baumeln Lassen, Leute Treffen und einfach Freude haben.


Einfach hinreißend

© Flickr

Paganini auf Reisen

Insgesamt achtzehn Jahre lang tourte Niccolò Paganini durch ganz Italien, bevor er sich ab dem Jahr 1810 auf Konzertreisen durch Europa begab, wo ihm bereits der Ruf als Violinvirtuose vorauseilte. Bei seinen Konzerten spielte er ausschließlich selbst komponierte Werke. Das Konzert zeichnet einige Stationen dieser Konzertreisen nach, bei denen neben virtuosen Werken für Sologeige und Orchester auch Kompositionen von Zeitgenossen, die Paganini beeinflussten, zu Gehör gebracht werden. Abgerundet wird dieses Konzert durch einige Gesangswerke aus der Zeit sowie im zweiten Teil durch Ausschnitte aus der Operette PAGANINI von Franz Lehár.

am Sonntag um 16 Uhr im Theater Meißen

Tickets kaufen

Paganini auf Reisen im Augusto-Veranstaltungskalender


Slawische Klassik im Dresdner Zwinger

Genießen Sie slawische Meisterwerke wie z.B. die berühmten "Ungarischen Tänze", den "Donauwellen-Walzer" oder die Ouvertüre aus der Oper „Ruslan und Ljudmila" und viele weitere Werke - virtuos und schwungvoll arrangiert für Kammerorchester und interpretiert vom DRESDNER RESIDENZ ORCHESTER.

am Samstag um 17 Uhr im Dresdner Zwinger

Tickets kaufen

Slawische Klassik im Dresdner Zwinger im Augusto-Veranstaltungskalender


Britta Virves im Jazzclub Tonne

Die estnische, preisgekrönte Pianistin BRITTA VIRVES lebt schon seit einiger Zeit in Stockholm, wo sie mit vielen der besten schwedischen Jazzmusiker zusammenarbeitet. Mit "Juniper" hat die 31-Jährige gerade ihr Debüt-Album auf Kurt Rosenwinkels Label Heartcore Records herausgebracht. Auf einem Stück ist der Labelboss auf der Gitarre einmal als Gast dabei. Dabei hat die junge Estin namhafte Unterstützung keinesfalls nötig, so überzeugend klingt ihr Debüt. Starke Melodien und ein starkes Zusammenspiel mit Bassist Jon Henriksson und Schlagzeuger Jonas Bäckman prägen diese Aufnahme. Aber auch der schöne Sound ihres Klavierspiels betört ebenso wie die Art und Weise, wie das Trio musikalisch seine kleinen, vielfarbigen Geschichten erzählt. Sensibel und hochdynamisch, das schließt sich bei diesem spannenden Dreier dabei nie aus.

am Samstag um 20 Uhr im Jazzclub Tonne Dresden

Tickets kaufen

Britta Virves im Augusto-Veranstaltungskalender