Dresden
Merken

Top 10 der Tipps für die neue Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vielleicht nicht dieser (das ist Billy Cobham), aber andere begnadete Drummer und Musiker überraschen am Freitag in Hoyerswerda bei freiem Eintritt ihre Zuhörer. Es ist ein besonderes Dankeschön.
Vielleicht nicht dieser (das ist Billy Cobham), aber andere begnadete Drummer und Musiker überraschen am Freitag in Hoyerswerda bei freiem Eintritt ihre Zuhörer. Es ist ein besonderes Dankeschön. © Flickr

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Valentinstag - Andacht für Verliebte

© PR

Der Heilige Valentin soll im 3. Jahrhundert in Rom als christlicher Priester ein Paar gegen den Willen der Eltern getraut und anschließend zur Flucht verholfen haben. Trotz staatlichen Verbots traute er Paare nach dem christlichen Ritus und erlitt deshalb das Martyrium. So wurde der Heilige später zum Patron der Verliebten. Die Kreuzkirche Dresden lädt darum alle Pärchen ein – frisch verliebte, aber auch schon lange miteinander vertraute, sich als Paar persönlich segnen zu lassen.

am Dienstag um 18 Uhr in der Kreuzkirche Dresden, Eintritt frei

Valentinstag - Andacht für Verliebte im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Naturschutz als Ferienerlebnis

Pflanzen und Tiere brauchen Platz! So sehen die Zäune aus, die auf große und kleine Hände warten.
Pflanzen und Tiere brauchen Platz! So sehen die Zäune aus, die auf große und kleine Hände warten. © PR

Viele Ferienabgebote locken im ganzen Land. Dieses hier verbindet Spaß und Erlebnisse mit dem Nützlichen: Viele kleine und große Hände sind willkommen zu dieser praktischen Naturschutzarbeit im Wald! Zusammen befreien wir eine eingezäunte, ehemalige Baumschonung von ihrem Zaun. Bringt Arbeitshandschuhe mit, falls ihr habt! Nach der schweißtreibenden Arbeit können wir sagen, „Ein Zaun weniger im Naturschutzgebiet."

am Mittwoch von 8 bis 12 Uhr im Naturschutzzentrum Schloss Niederspree Hähnichen, Teilnahme kostenlos. Infos und Anmeldung unter 035893/508571 oder [email protected]

Naturschutzarbeit: Baumschonung befreien! im Augusto-Veranstaltungskalender

Mehr besondere Ferientipps gibt es hier


DONNERSTAG: Peter Kraus in Dresden

© PR

Der Superstar der wilden 50er und 60er prägte wie kein anderer Künstler die damalige Ära. Bis in die heutige Zeit verkörpert Peter Kraus diese unbändige Lebensfreude des Rock’n’Rolls. Mit 23 Konzerten wird der “ewig junge” Ausnahmekünstler im Frühjahr 2023 in ganz Deutschland und Österreich die wiedergewonnene Freiheit auf der Bühne feiern. Und dabei neben seinen zeitlosen Hits wie „Rock Around The Clock“ oder „Sugar Baby“, auch Titel aus seinem neuen Album „Idole“ darbieten.

am Donnerstag um 19.30 Uhr im Kulturpalast Dresden

Tickets kaufen

Peter Kraus live im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Weiberfasching

Der Spindel-Faschings-Club Hartha/Waldheim e.V. feiert seine 50. Saison.
Der Spindel-Faschings-Club Hartha/Waldheim e.V. feiert seine 50. Saison. © PR

An diesem Abend haben die Frauen das Sagen! An vielen Orten in Sachsen wird am Donnerstag Weiberfasching gefeiert. Es heißt, es seien auch Männer in Frauenkleidern unter den Feiernden. Aber das ist gewiss nur ein Gerücht. Überprüfen kann man dieses am Donnerstag zum Beispiel ...

ab 19 Uhr in der Blauen Kugel Cunewalde

ab 19.59 Uhr auf dem Horken in Kittlitz und

ab 20 Uhr in der Schelle Waldheim.