Dresden
Merken

Top 10 der Tipps für die neue Woche

Auch die nächsten Tage bieten wieder tolle Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Uwaga! eröffnet Grumbach seine 800-Jahrfeier. Kein Event, das man verpassen sollte!
Mit Uwaga! eröffnet Grumbach seine 800-Jahrfeier. Kein Event, das man verpassen sollte! © PR

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


MITTWOCH: Über Kriegsverluste in den Görlitzer Sammlungen

Was ist da? Und was nicht?
Was ist da? Und was nicht? © Jens Trenkler/Archiv

Zu einem kostenfreien Themenabend mit Führung lädt Kunsthistoriker Kai Wenzel ein: Der Zweite Weltkrieg ist in den Görlitzer Sammlungen noch immer sehr präsent. Denn durch die Kriegsereignisse gingen Tausende Objekte verloren. Manche tauchen heute auf dem Kunstmarkt wieder auf und können nach Görlitz zurückgeholt werden. Kunsthistoriker Kai Wenzel informiert über dieses aktuell laufende Rückholvorhaben. Zu dem präsentiert er bereits erfolgreich zurückgewonnene Kriegsverluste, spricht über ihre Geschichte und ihre zum Teil spektakulär verlaufene Heimkehr. Damit wird die aktuell laufende Crowdfunding-Aktion bei den Görlitzer Sammlungen thematisch begleitet.

am Mittwoch um 18 Uhr im Kaisertrutz Görlitz, Eintritt frei

Über Kriegsverluste in den Görlitzer Sammlungen im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Breslauer Barockorchester

Hört man nicht alle Tage.
Hört man nicht alle Tage. © PR

Die 34. Schlesischen Musikfeste bieten Gelegenheit, die Schönheit der klassischen Musik in einer beeindruckenden Umgebung zu genießen. Grenzüberschreitend findet das Musikfest bis zum 4. Juni statt. Am Mittwoch kommt in diesem Rahmen das Wrocław Baroque Orchestra (Breslauer Barockorchester) in die Görlitzer Synagoge. Unter der Leitung von Andrzej Kosendiak erklingen Werke von Jarzebski, Litzkau, Lilius, Förster, Szarzynski, Schmelzer, und Mielczewski. Eine besondere Gelegenheit - das hört man sicher nicht alle Tage.

am Mittwoch um 19 Uhr im Kulturforum Görlitzer Synagoge

Tickets kaufen

Breslauer Barockorchester im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Kindertag - etwa bei der Parkeisenbahn in Görlitz!

Einsteigen bitte!
Einsteigen bitte! © PR

Am 1. Juni ist Kindertag! Aktionen finden vielerorts statt, zum Beispiel auch bei der Parkeisenbahn in Görlitz. Dort dreht den ganzen Tag der ADLER seine Runden am Weinberg. Für den Hunger hat der vereinseigene Kiosk geöffnet und der große schöne Spielplatz steht kostenfrei zur Verfügung!

am Donnerstag von 10 bis 17 Uhr bei der Parkeisenbahn Görlitz

Fahrtag bei der Görlitzer Parkeisenbahn zum Kindertag im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Semper Soiree - Nimm mein Herz

Semperoper ist ein Schmaus für Augen und Ohren.
Semperoper ist ein Schmaus für Augen und Ohren. © PR

Opernwerke aus dem slawischen Kulturkreis wie die jüngsten Neuproduktionen von "Die verkaufte Braut" von Bedřich Smetana und "Rusalka" von Antonín Dvořák sowie die geplante Neuproduktion von "Pique Dame" von Pjotr I. Tschaikowski sind prägender Bestandteil des Repertoires der Semperoper. Anlass für das Junge Ensemble, sich mit dem reichen Schatz des slawischen Kunstliedes auseinanderzusetzen. Die jungen Sänger*innen – teils selbst aus Osteuropa stammend – entfalten den melodischen und lyrischen Klangkosmos der Lieder u.a. von Antonín Dvořák, Pjotr I. Tschaikowsky und Karol Szymanowski.

am Donnerstag um 20 Uhr in der Semperoper Dresden

Semper Soiree - Nimm mein Herz im Augusto-Veranstaltungskalender