Dresden
Merken

Top 10 der Tipps für die neue Woche

Neue Woche, neues Glück - auch die nächsten Tage bieten viele Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Diese Woche geht es unter anderem literarisch zu: Zum Beispiel am Mittwoch im Erich-Kästner-Museum in Dresden.
Diese Woche geht es unter anderem literarisch zu: Zum Beispiel am Mittwoch im Erich-Kästner-Museum in Dresden. © PR

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Wie kamen die Exponate ins Herrnhuter Völkerkundemuseum?

© SAE Sächsische Zeitung

Das Herrnhuter Völkerkundemuseum vereint Ethnografie und Missionsgeschichte. Wie aber sind die Ausstellungsstücke in das Museum gelangt? Was Missionare "sammeln" nannten, fand schließlich in einem kolonialen Kontext statt. Am Dienstag befasst sich ein spannender Vortrag von Dr. Jan Hüsgen vom Deutschen Zentrum für Kulturgutverluste mit dieser Frage und Erwerbsstrategien ethnologischer Objekte.

am Dienstag um 19 Uhr im Völkerkundemuseum Herrnhut, Anmeldung unter 0351 4914 4261

Vortrag im Herrnhuter Völkerkundemuseum im Augusto-Veranstaltungskalender


DIENSTAG: Bad Gottleuba früher und heute

© PR

Der Kulturverein Bad Gotlleuba-Berggießhübel e.V. präsentiert im gemütlichen Ambiente des Gasthofs Hillig einen Stadtrundgang der anderen Art: Erfahren Sie Interessantes aus dem Geschäftsleben und den Hausgeschichten der Bad Gottleubaer Altstadt. Der Vortrag von Christian Kastl wird mit vielen historischen Bilddokumenten und unterhaltsamen Geschichten von Uwe Becker bereichert sowie mit Pianomusik von Herwig Peschka.

am Dienstag um 19 Uhr im Gasthof Hillig Bad Gottleuba

Bad Gottleuba früher und heuteim Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Jens Wonneberger – „Weltliteratur. Kleine Prosa“

© PR

Jens Wonnebergers Prosa gehört wohl zum Besten, was derzeit im deutschsprachigen Raum geschrieben wird. Als scharfer Beobachter, der mit wenigen Strichen Hülle und Kern eines Menschen zeichnen kann, erweist er sich auch in seinem neuen Werk. Es versammelt kürzere Texte, zeitlich und thematisch grob geordnet, entlang der Lebensstationen des Autors. Für seine zahlreichen Romane, Erzählungen und Sachbücher wurde Wonneberger mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschienen im Müry Salzmann Verlag „Mission Pflaumenbaum“ (2019), das 2020 für den Deutschen Buchpreis nominiert war, sowie „Flug der Flamingos“ (2021).

am Mittwoch um 19 Uhr im Erich Kästner Haus für Literatur Dresden

Jens Wonneberger – „Weltliteratur. Kleine Prosa“ im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Andreas Wunn liest in Tharandt

© PR

Andreas Wunn leitet das ZDF-Morgenmagazin und -Mittagsmagazin. Für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. "Saubere Zeiten" ist sein Romandebüt. Am Donnerstag wird er in Tharandt daraus lesen. Es ist ein großer Roman über Väter und Söhne, über Schuld und Sprachlosigkeit zwischen den Generationen und über eine Liebe, die nicht gelingen will – herausragend lebendig erzählt.

am Donnerstag um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Findus in Tharandt

Lesung mit Andreas Wunn im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: Live-Videospiel als Theater in Hellerau

© PR

Erleben Sie das digitale Musiktheater-Videospiel „opera – a future game“. An diesem Abend wird das Video-Spiel aus der HYBRID Box live in den Großen Saal des Festspielhauses Hellerau übertragen. Begleitet wird diese szenische Gaming-Performance von Autor Thomas Köck. Nach einer Katastrophe trifft ein Chor letzter Menschen auf einen Cyborg. Am Rand dieser verlassenen Open World zeichnet sich schemenhaft ein Operngebäude ab, auf das der Spielende zusteuert. Die erzählerische Ausgangssituation des Videospiel-Essays könnte dabei aktueller kaum sein: Weit in der Zukunft und nach einer schweren Katastrophe befindet sich ein Chor mit teilweiser Amnesie im Gespräch mit sich selbst und einem Cyborg. Das interaktive Game stellt grundsätzliche Fragen nach Wirkung von Kunst und Erzählungen von Geschichte.

am Freitag um 20 Uhr im Festspielhaus Dresden-Hellerau

Tickets kaufen

opera – a future game im Augusto-Veranstaltungskalender