Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Top 10 der Tipps für diese Woche

Die nächsten Tage bieten wieder viele Veranstaltungen in Dresden und der Region. Hier sind unsere zehn Favoriten bis zum Sonntag.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schon sind die Nächte kürzer als die Tage. Wer sich auf eine besondere Reise durch die Nacht begeben will, kann das am Samstag in Kreischa tun.
Schon sind die Nächte kürzer als die Tage. Wer sich auf eine besondere Reise durch die Nacht begeben will, kann das am Samstag in Kreischa tun. © JUNEAU BISCUITS/flickr

Hunderte Veranstaltungen finden sich im Kalender für die neue Woche. Wir haben zehn besonders spannende, erlebenswerte oder einfach außergewöhnliche Veranstaltungen ausgewählt. Lassen Sie sich zu einem Ausflug inspirieren! Noch viel mehr Vorschläge finden Sie hier.


DIENSTAG: Poesie in Bautzen

Mit viel Feingefühl erinnert Franziska Fischer in dem Roman daran, was im Leben wirklich wichtig ist.
Mit viel Feingefühl erinnert Franziska Fischer in dem Roman daran, was im Leben wirklich wichtig ist. © PR

In der Bautzener Stadtbibliothek liest am Dienstag Franziska Fischer aus ihrem Roman „In den Wäldern der Biber". Darin geht es um eine Frau, deren wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät. So flüchtet sie aus dem hektischen Frankfurt zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihr Großvater, der in einem kleinen brandenburgischen Dorf lebt. Poetisch und einfühlsam erzählt Franziska Fischer von Begegnungen, die alles verändern.

am Dienstag um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Bautzen, Eintritt frei

Lesung mit Franziska Fischer im Augusto-Veranstaltungskalender


MITTWOCH: Eröffnung der Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik

Mit Kammermusik von Olga Neuwirth werden die 31. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik eröffnet.
Mit Kammermusik von Olga Neuwirth werden die 31. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik eröffnet. © PR

Musikerinnen und Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden eröffnen mit einem Porträtkonzert von Olga Neuwirth die 31. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik.
Olga Neuwirth beschäftigt sich seit ihren Anfängen als Komponistin mit der Kammermusik. Und gerade die Arbeit mit wenigen Instrumenten – gelegentlich um Live-Elektronik, Samples oder Videozuspielungen erweitert – zeigt in besonders konzentrierter Weise, was ihre Musik so faszinierend macht: die Erkundung neuer Möglichkeiten der Klangerzeugung, plötzliche Schnitte und Wendungen sowie überraschende und oftmals ironische Anspielungen und Zitate.

am Mittwoch um 19 Uhr im Festspielhaus Dresden-Hellerau

Tickets kaufen

Eröffnung der Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik im Augusto-Veranstaltungskalender


DONNERSTAG: Lesung mit Frank Müller und Heiko Scholz

Auch Heiko Scholz wurde einst delegiert.
Auch Heiko Scholz wurde einst delegiert. © PR

Dass es bei Transfergeschäften im Fußball trickreich zugeht, ist nicht neu. Selbst in der Oberliga der DDR, in der es offiziell keinen Profisport gab, wurden Spielerwechsel arrangiert. Man nannte die Vereinswechsel offiziell „Delegierungen“. Zu den „Delegierten“ gehörten unter anderem die bereits verstorbenen Reinhard Häfner, Dixie Dörner, Bernd Jakubowski und Joachim Streich, zudem Hans-Uwe Pilz, Eberhard Vogel, Perry Bräutigam sowie auch Heiko Scholz, inzwischen Co-Trainer bei Dynamo, und noch viele andere. Sie alle eint, dass ihre Vereinswechsel ideenreich organisiert und in der Öffentlichkeit mit der sozialistischen Moral in Einklang gebracht werden mussten – aufgeschrieben und nachzulesen im Buch „Die Delegierten“ von den Autoren Frank Müller und SZ-Mitarbeiter Jürgen Schwarz. Frank Müller berichtet bei einer Buchlesung im Gleis 1 in Görlitz von seinen Recherchen. Mit dabei: Dynamos Co-Trainer Heiko Scholz.

am Donnerstag um 18.30 Uhr im Bahnhof Görlitz, Saal Gleis 1. Karten gibt es im DDV Lokal Görlitz, Obermarkt 29.

Lesung mit Frank Müller und Heiko Scholz im Augusto-Veranstaltungskalender


FREITAG: „Betrug und Gefahr am Telefon“ - was tun?

© PR

Nahezu täglich wird die Polizei mit neuen perfiden Betrugsmaschen konfrontiert. Ob online durch fingierte Lotteriegewinne, Stellenangebote, Online-Dating-Kontakte oder analog durch z. B. Enkeltrickbetrüger, die sich auf Senioren konzentrieren oder scheinbar unschlagbar günstige Handwerkerangebote per Flugzettel oder Zeitungsannonce – die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Jeder kann Opfer werden, und zurück bleibt immer der Verlust von Geld und Vertrauen. Das Beratungsteam der Polizei informiert an diesem Abend zu neuen und alten Betrugsmaschen, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen und den Betrügern zuvorzukommen.

am Freitag um 16 Uhr im Alten Konsum Ludwigsdorf, Eintritt frei

Infoabend der Polizei im Augusto-Veranstaltungskalender