SZ + Leben und Stil
Merken

Frauen trennen sich anders als Männer

Im besten Fall hält die Liebe ein Leben lang. Doch das gibt es nicht so oft. Wenn Partner in der Beziehung leiden, ist es Zeit für eine Trennung, sagt Torsten Geiling in seinem neuen Buch.

Von Stephanie Wesely
 7 Min.
Teilen
Folgen
Die Beziehung ist kaputt. Ist es Zeit für eine Trennung und einen Neuanfang?
Die Beziehung ist kaputt. Ist es Zeit für eine Trennung und einen Neuanfang? © 123rf

Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden, Beziehungen gehen noch öfter auseinander. Doch diesem Schritt geht meist eine lange Leidenszeit voraus, die bis zur Selbstaufgabe reichen kann. Das sagt der Coach und Autor Torsten Geiling, dessen Ratgeberbuch „Ich will mich trennen“ jetzt erschienen ist. Er ergreift dabei Partei für die Trennungswilligen. Warum er das für wichtig hält, wie man erkennt, wann der Zeitpunkt für eine Trennung gekommen ist, und warum es auch Raum für Trauer um die gescheiterte Beziehung braucht, hat er im SZ-Gespräch erklärt.

Ihre Angebote werden geladen...