Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Samstag

Was kann man an diesem besonderen Samstag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© André Schulze

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de

Märchenstunde(n)

Im Theater Generation wird ein Junge immer stärker - und tut dann doch nicht, was alle von ihm erwarten.
Im Theater Generation wird ein Junge immer stärker - und tut dann doch nicht, was alle von ihm erwarten. © PR

Märchen in der Hexenküche

Ivas trifft vor dem gefährlichen Backofen eine wichtige Entscheidung. Und Wassilissa kocht für Baba Jaga die besten Speisen. Werden sie davonkommen oder gar belohnt? Die Küche im Hexenhaus ist für kleine Helden ein bedeutsamer Ort. Was hier passiert, erzählen weltweit die Märchen. Brit Magdon bringt davon welche mit und Makiko Gubarew-Miyake macht Musik mit Schweinen, Gänsen und anderen Tieren - auf ihren Okarinas eben.

empfohlen ab 10 Jahren, am Samstag um 16 Uhr bei 1001 Märchen und Geschichten im Bräustübel, Körnerplatz 3 in Dresden

Märchen in der Hexenküche im Augusto-Veranstaltungskalender


Der starke Wanja

Sieben Jahre soll er faul auf dem Backofen liegen, nur Sonnenblumenkerne essen und kein Wort mit jemandem reden: Dann wird Wanja stark und Zar im Land jenseits der Weißen Berge – so lautet die Prophezeiung eines blinden alten Mannes im Wald. Ohne zu zögern legt sich Wanja auf den Backofen, schweigt und tut ... nichts. Und wird immer stärker. Als er dann endlich sein Ziel erreicht, trifft er eine überraschende Entscheidung. Otfried Preußlers märchenhafter Roman gibt einem beherzten Müßiggänger eine Bühne, der unbeeindruckt bleibt vom fleißigen Streben und dem kollektiven Pflichtbewusstsein der anderen. Wanja vertraut sich selbst, seiner Empathie und handelt stets im ihm eigenen Tempo.

empfohlen ab 6 Jahren, am Samstag um 16 Uhr im Theater Junge Generation in Dresden

Der starke Wanja im Augusto-Veranstaltungskalender


Das tapfere Schneiderlein

Auch im mai hof Puppentheater geht es um einen Kerl mit besonderen Kräften: "Ein Fingerhut voll Pflaumenmus macht stark, sehr stark", heißt es dort beim tapferen Schneiderlein. Das können die Kinder im Märchen nach den Gebrüdern Grimm erleben.

am Samstag um 15 Uhr im mai hof Puppentheater Dresden-Weißig

Das tapfere Schneiderlein im Augusto-Veranstaltungskalender


Heute ist kein gewöhnlicher Samstag

© PR

Maibäume aufstellen

Überall in der Region werden Maibäume aufgestellt. Zum Beispiel in Lauenstein: Dort findet am Samstag das Maibaumsetzen mit den Bimmelbah-Musikanten und der neuen Musik im Erzgebirge statt. Für Essen, Trinken und Geselligkeit sorgt dann die Feuerwehr Lauenstein.

am Samstag ab 17 Uhr auf dem Markt in Lauenstein

Maibaumsetzen in Lauenstein im Augusto-Veranstaltungskalender