merken
Dresden

Unsere Familientipps für den Sonnabend

Ritterkämpfe, Bahnmodelle, Fischzüge - hier sind unsere Tipps für einen schönen Samstag mit Kindern.

Auf Burg Hohnstein sind die Ritter los.
Auf Burg Hohnstein sind die Ritter los. © PR/Veranstalter

Das wird nass und ungemütlich dieses Wochenende. Trotzdem braucht´s Ideen für kleine Unternehmer. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Familien - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet.


Gesundheit
Gesund und Fit
Gesund und Fit

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Ins Abenteuerland

© PR/Veranstalter

STRASSENBAHN-MODELLSCHAU

Am 26. September 1872 eröffnete in Dresden die erste Pferdebahnlinie ihre Strecke. Erleben Sie in dieser Modell-Schau die Geschichte der Dresdner Straßenbahn vom Beginn an mit der Pferdebahn, über legendäre Typen wie MAN-, Hecht-, Gotha- und Tatra-Triebwagen bis hin zu den modernen Niederflurzügen.

Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr im Modellstraßenbahnclub e.V. in Dresden

Straßenbahnmodellschau im Augusto-Veranstaltungskalender


MARKT DER SCHÖNEN DINGE

Über 90 Aussteller präsentieren feinstes Kunsthandwerk im Schlosspark. Holzgestalter, Schmuckmacher, Keramiker, Puppenbauer und Seifensieder bieten ihre Waren feil. Für Live-Musik, Kinderangebote in verschiedenen Gewerken sowie kulinarische Spezialitäten für den großen und kleinen Hunger ist gesorgt.

Samstag von 11 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr auf Schloss Weesenstein

Kunsthandwerkermarkt auf Weesenstein im Augusto-Veranstaltungskalender


HERBSTFEST IM SCHLOSSPARK

Der Sonnabend beginnt um 14 Uhr mit einem bunten Kinderprogramm mit Hüpfburg, Bastelständen und Puppentheater („Rotkäpchen“), dazu Technikschau und Lampionumzug mit der Schalmeienkapelle. Um 19 Uhr steigt das Abendkonzert mit der „Blue wonder Jazzband“ aus Dresden für 300 Gäste. Erstmals zu sehen sind Livebilder aus der Sternwarte Graupa auf einer Großbildleinwand. Am Sonntag um 10 Uhr startet eine geführte Wanderung mit dem Revierförster entlang der „Spur der Bäume des Jahres“. Um 11 Uhr folgt das Sonntagskonzert mit den Grenzgängern aus Sebnitz – zugelassen auch für 300 Personen, dazu gibt´s Kesselgulasch Graupaer Art und Bier vom Fass.

Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr im Schlosspark Graupa

Herbstfest in Graupa im Augusto-Veranstaltungskalender


NATUR- UND FISCHERFEST IM ERLICHTHOF

Fischzug mit Naturmarkt, Markttreiben und buntem Rahmenprogramm für Jung und Alt. Ranger Peter Ulbrich und Naturführerin Karin Happatsch sind mit einer Pilzausstellung vor Ort. Gleichzeitg feiert der Erlichthof sein 30-jähriges Bestehen. Aus-Zeit statt keine Zeit, Geschichte und Geschichten.

Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der Erlichthofsiedlung Rietschen

Natur- und Fischerfest im Augusto-Veranstaltungskalender


Ins Theater

© projekttheater dresden e.V.

DAS BLAUE HAUS

Eine Geschichte ohne Worte, erzählt mit der Sprache des Humors und des Körpers für hörgeschädigte und hörende Kinder – über den Mut, alleine zu sein und den Spaß, sich selbst zu entdecken und lieben zu lernen. Ein Clowns-Theaterstück für Menschen ab fünf Jahren.

am Samstag um 16 Uhr im Projekttheater Dresden

Das blaue Haus im Augusto-Veranstaltungskalender


ABENTEUER AM UNKENTEICH

Ein ängstliches Häschen und ein wilder Wolf treffen aufeinander und erleben Abenteuer. Zum Glück kann der Hase sehr schnell laufen und dem Wolf entwischen. Doch der Wolf fletscht mit den Zähnen. Die schlaue Wespe treibt ihn in den Unkenteich. Dort kühlt das Wasser den Übermut des Wolfes. Madame Rosa spielt diese Geschichte mit Filzpuppen in einer klappbaren Bühne.

am Samstag und Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr in der Zschoner Mühle Dresden

Abenteuer am Unkenteich im Augusto-Veranstaltungskalender


FREDERICK

Anstatt Vorräte für den Winter zu sammeln, liegt der Mäuserich Frederick in der Sonne uns sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Worte. Randi Kästner-Kubsch spielt das Märchen nach dem Kinderbuch von Leo Lionni.

am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr im August Theater Dresden

Frederick  im Augusto-Veranstaltungskalender


DAS WALDHÄUSCHEN

Weil die jüngste Tochter auch die Tiere versorgt, erwacht sie am nächsten Morgen in einem Schloss mit einem Königssohn, den sie von einer Verwünschung erlöst hat. Märchen nach den Brüdern Grimm:

am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr im mai hof puppentheater Weißig

Das Waldhäuschen im im Augusto-Veranstaltungskalender


Tagesausflug

© PR/Veranstalter

Unweit der Bastei und über dem romantischen Polenztal lädt die Burg Hohnstein in diesem Jahr mit „Abstand“ zum mittelalterlichen Spektakel ein. Auf dem Burggelände gestalten Handwerker- und Händlerstände einen historischen Marktalltag wie einst, so dass es überall etwas zum Staunen und zu Sehen gibt. So kann man unter anderem den Lederer, die Porzellanmalerin, den Holzdrechsler, die Perlenstickerin und viele weitere bei der Arbeit erleben. Auch allerlei Künstlervolk findet sich auf dem Markte ein und entführt die Besucher in die längst vergessene Zeit. So kann man im Ritterlager die „Ritterschaft zu Reychenfels“ beim Lagerleben beobachten. Kampfesmutig bis zur letzten Minute verteidigen die Ritter und Knappen mit scharfem Schwert ihre Auffassung von Ruhm und Ehre. Eine Feuer- und Fakirshow zeigt der große „Rudolfo“.Auf historischen Instrumenten bringen die Spielluden von „Duo Fantastico“ mit alten Liedsätzen und mittelalterlichen Melodeyen die Zeit der Ritter und Burgen näher. Auch an die Kleinsten ist gedacht: So können sie u.a. ihre Geschicklichkeit beim Kerzenziehen, Jonglieren und Armbrustschießen zeigen oder den Geschichten von „Hexe Chibraxa“ lauschen. Eine Attraktion besonderer Art ist das historische Kinderkarussell, welches mit Muskelkraft angetrieben wird. Für das leibliche Wohl sorgen Garküchen und Tavernen. Ritterbier und Met, Braten und Fladen, Knoblauchbrot und andere Köstlichkeiten laden zum Schlemmen ein. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Gewandete und Ermäßigte – Eintritt in das Museum inklusive.

Samstag und Sonntag ab 11 Uhr auf Burg Hohnstein

Mittelalterspektakel auf Burg Hohnstein im Augusto-Veranstaltungskalender


Der besondere Tipp

© PR/Veranstalter

ENTFÜHRUNG AUS DEM ZIRKUS PAMPELMUSE

Die Zirkusdirektorin und ihre Clowns proben eifrig noch die letzten Nummern. Morgen ist Vorstellung! Am nächsten Tag soll noch einmal alles wiederholt werden, bevor das Publikum erwartet wird. Doch da ist Clown Flippi spurlos verschwunden! Nur seine bunte Clownsfliege finden die Clowns - ohne die aber geht Flippi nirgendwo hin. Ist Flippi etwa entführt worden? Die jüngsten Zuschauer dürfen schon jetzt gespannt sein.

am Samstag um 17 Uhr in der Spielbühne Freital

Entführung aus dem Zirkus Pampelmuse im Augusto-Veranstaltungskalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es für das Wochenende viele weitere Veranstaltungen in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.

Mehr zum Thema Dresden