Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Sonntag

Was kann man am Sonntag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das URWALDMÄRCHEN ist einer der Defa-Märchenfilme, die am Sonntag beim Kinderkino im Lingnerschloss Dresden gezeigt werden. Filmisch geht es auch bei anderen unserer Familientipps für die Region zu.
Das URWALDMÄRCHEN ist einer der Defa-Märchenfilme, die am Sonntag beim Kinderkino im Lingnerschloss Dresden gezeigt werden. Filmisch geht es auch bei anderen unserer Familientipps für die Region zu. © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Kluge Köpfchen

Wenn sich die 7 Geisslein an alle Regeln halten, kann ja nichts schiefgehen... Oder doch?
Wenn sich die 7 Geisslein an alle Regeln halten, kann ja nichts schiefgehen... Oder doch? © PR

7 Geisslein

Wenn Mutter Geiß zum Einkaufen geht, müssen ganz klare Regeln befolgt werden!
Der Älteste der 7 Sprösslinge hat das Sagen. Und wenn jemand an die Tür klopft, der auch noch behauptet, die Mutter zu sein, müssen folgende Eigenschaften überprüft werden: Hat die Person eine so reine zarte Stimme wie die Geiß? Und hat diese Person auch genauso blütenweiße Pfoten? Wenn nicht, kann es sich nämlich nur um einen handeln: den bösen Wolf! Aber wenn wir uns an alle Regeln halten, kann ja nichts schiefgehen... Oder doch? Die erfrischende Märcheninszenierung von Stephan Siegfried über das Befolgen von Regeln und über kluge Köpfchen reiht sich gewisser Weise in seine mit „Rotkäppchen“ begonnene Serie der Wolfsmärchen ein.

empfohlen ab 4 Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im Burgtheater Bautzen

7 Geisslein im Augusto-Veranstaltungskalender


Eine große Festung für kleine Entdecker

Lernt die Festung Königstein aus nicht ganz alltäglichen Blickwinkeln kennen! Holt euch an der Kasse den Rätselvordruck und schwärmt auf die Festung aus. Entdeckt die auf den Fotos gezeigten Details an den Festungsbauten und ordnet sie den richtigen Gebäuden zu. Rätselvordrucke gibt es an der Kasse, in der Information und im Museumsshop.

empfohlen für Kinder von 8 bis 14 Jahren, am Sonntag von 9 bis 17 Uhr auf der Festung Königstein

Eine große Festung für kleine Entdecker im Augusto-Veranstaltungskalender


Winterferienprogramm "Mensch und Mineral"

Kaum zu glauben, aber wahr: In uns stecken Minerale! Begib Dich auf eine spannende Suche und finde heraus, was die Minerale in unserem Körper machen. Du lernst auch Minerale kennen, die Roboter zum Laufen und Handys zum Telefonieren bringen. In der „Forschungsreise“ warten viele Experimente auf Dich. Hier kannst Du ausprobieren, wie unsere Knochen, unser Blut oder unsere Haut ohne Minerale aussehen würden. Eine Anmeldung zum Winterferien-Programm ist nicht erforderlich, der Beginn ist für einen individuellen Besuch jederzeit möglich.

am Sonntag von 11 bis 17 Uhr auf Schloss Freudenstein Freiberg

Mehr zum Winterferienprogramm "Mensch und Mineral" im Augusto-Veranstaltungskalender


Kino und Kinohelden für Kids

© PR

Kinderkino : Der Räuber Hotzenplotz

Der gefürchtete Räuber Hotzenplotz treibt seit Jahren sein Unwesen. Jetzt hat er es nach Meinung von Seppl und Kasperl zu weit getrieben. Er hat die Kaffeemühle von Großmutter geklaut, die sie zum Geburtstag bekommen hat. Es braucht Mut, Magie und Freundschaft um einen Räuber zu besiegen. Nach dem Kinderbuchklassiker von Ottfried Preussler.

am Sonntag um 15.30 Uhr im Filmtheater Ebersbach

Kinderkino : Der Räuber Hotzenplotz im Augusto-Veranstaltungskalender