Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den 1. Advent

Was kann man am ersten Adventswochenende tolles mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Ideen für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonntag öffnet wieder der romantische Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein mit ganz viel Handgemachtem.
Am Sonntag öffnet wieder der romantische Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein mit ganz viel Handgemachtem. © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung - auch und gerade in der schönen Vorweihnachtszeit. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Weihnachtliche Spaß-Geschichten

© PR

Puppenbühne Hellwig präsentiert: „Kasper und der Weihnachtsstern Schnuppe“

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Kasper sucht im Märchenwald ein Weihnachtsbäumchen und soll dann auch noch dem Weihnachtsmann beim einpacken der Geschenke zur Hand gehen. Doch im Märchenwald passieren seltsame Dinge, ein Stern fällt vom Himmel und verfängt sich im Geäst eines Baumes. Der Räuber Karasek hat keine Lust den Stern zu retten, denn er will zum Weihnachtsmann, aber nicht um ihm zu helfen …. Mit viel Wortwitz und teils in sächsischer Mundart bringt Jens Hellwig nicht nur die Kinder zum Lachen, sondern auch Erwachsene.

empfohlen ab 4 Jahren, am Sonntag um 15 Uhr im Max Jacob Theater Hohnstein

„Kasper und der Weihnachtsstern Schnuppe“ im Augusto-Veranstaltungskalender


Weihnachten mit "Spaßimir & Klecks"

Eine vorweihnachtliche Veranstaltung für die ganze Familie gibt es in der Gartengaststätte Immergrün in Dresden. Ab 10 Uhr ist Einlass. Der Eintritt ist frei, aber eine Anmeldung (0351 / 422 21 80) ist erforderlich.

am Sonntag von 11 bis 12 Uhr in der Tanz- und Familiengaststätte Immergrün in Dresden, Eintritt frei.

Weihnachten mit "Spaßimir & Klecks" im Augusto-Veranstaltungskalender


Kasper Petruschka im SKZ Schleife

Petruschka war schon immer ziemlich frech. Als Baby pullerte er den Dorfpolizisten Iwan an und wenig später zog er los, um in den russischen Wäldern die Hexe Babajaga und den Wolf zu überlisten. Schließlich kam er nach Moskau und lernte die schöne Zarentochter Olga kennen. Aber dann gefiel es ihm doch besser, mit seiner Kasperbühne durchs Land zu ziehen, zu singen und die Kinder zum Lachen zu bringen. Ein Stück über Frohsinn und Lebenslust und den Wert, laut, frech und unbequem zu sein.

empfohlen ab 4 Jahren, am Sonntag um 15 Uhr im Sorbischen Kulturzentrum Schleife

Kasper Petruschka im Augusto-Veranstaltungskalender


Eis(en)bahnen

© PR

Modellbahnausstellung des Eisenbahnclubs Oberland Crostau

Jedes Jahr am Wochenende des ersten Advents findet diese in den Clubräumen statt. Präsentiert werden Modellbahnanlagen verschiedener Spurweiten.

am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr in der ehemaligen Grundschule Crostau

Modellbahnausstellung des Eisenbahnclubs Oberland Crostau im Augusto-Veranstaltungskalender