SZ + Leben und Stil
Merken

Zu Mama? Zu Papa? Zu beiden? So einigen sich Eltern auf ein Betreuungsmodell

Die neue Bundesregierung will das Familienrecht reformieren. Moderner und gerechter soll es werden. Wie schwer das ist, zeigt ein Beispiel aus Chemnitz.

Von Stephanie Wesely
 8 Min.
Teilen
Folgen
Mama, ich will bei dir bleiben! Das Wechselmodell kann für alle eine gute Lösung sein, mit der Zeit aber auch zur Belastung werden.
Mama, ich will bei dir bleiben! Das Wechselmodell kann für alle eine gute Lösung sein, mit der Zeit aber auch zur Belastung werden. © 123rf

Die Zehnjährige soll ihre Tasche packen. Morgen beginnt wieder die Papa-Woche. Was anfangs für Freude und Erwartung gesorgt hat, ist für sie jetzt nur noch Stress. Sie liebt ihren Vater, doch der hat immer weniger Zeit für sie, weil er mit seiner neuen Partnerin weitere Kinder hat.

Ihre Angebote werden geladen...