Feuilleton
Merken

Böhmermann-Sprecher William Cohn ist tot

William Cohn wurde als Autor, Schauspieler und Sprecher der ZDFneo-Sendung "Neo Magazin Royale" bekannt. Nun ist er unerwartet im Alter von 65 Jahren gestorben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
William Cohn ist am Samstag unerwartet im Alter von 65 Jahren in Basel gestorben.
William Cohn ist am Samstag unerwartet im Alter von 65 Jahren in Basel gestorben. © Christoph Hardt/Geisler-Fotopress/dpa

Millionen Fernsehzuschauer kannten William Cohn als Ansager und Sidekick des Entertainers Jan Böhmermann. Er war bei der damaligen ZDFneo-Sendung "Neo Magazin Royale" in fast jeder Folge dabei. Im Talkformat "Roche & Böhmermann" stellte er die Gäste vor. Wie Cohns Management am Samstag bestätigte, ist der Schauspieler, Sänger, Autor und Sprecher am Donnerstag "plötzlich und unerwartet" in Basel gestorben. Er wurde 65 Jahre alt.

Sein Manager Gerd Fischer erinnerte an Cohns TV-Karriere: "Seine hässlichen Pullover, seine nerdige Brille und seine pointierten Texte haben ihm als Sidekick von Jan Böhmermann (...) zum Durchbruch verholfen." Und weiter: "Sein Paradestück blieb jedoch zeit seines Künstler-Lebens die Rolle des intriganten Waffenhändlers Kaspar im Erfolgsmusical "Ludwig²". Seit der Welturaufführung im Füssener Festspielhaus 2005 verlieh er der Rolle in weit über 600 Shows Charakter, Stimme und Volumen. Nun hat er die Bühne, die ihm so viel bedeutete, für immer verlassen." (dpa)