Deutschland & Welt
Merken

Lanz ist "Deutschlands schönste Grillzange"

Wegen seiner Interviewtechnik bezeichnete Journalist Micky Beisenherz Moderator Markus Lanz einmal als "Deutschlands schönste Grillzange". Was Lanz davon hält.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Moderator Markus Lanz ist als "Deutschlands schönste Grillzange" bezeichnet worden - und sieht das auf eine Art auch als Sexismus an.
Moderator Markus Lanz ist als "Deutschlands schönste Grillzange" bezeichnet worden - und sieht das auf eine Art auch als Sexismus an. © dpa

Berlin. Moderator Markus Lanz ist als "Deutschlands schönste Grillzange" bezeichnet worden - und sieht das auf eine Art auch als Sexismus an. Im Gespräch mit dem Chefredakteur der "Augsburger Allgemeinen", Gregor Peter Schmitz, anlässlich des Zeitschriftenverlegerkongresses BDZV, sagte Lanz auf die Frage, ob das Sexismus in die andere Richtung sei: "Absolut". Er habe sich darüber gefreut und habe gleichzeitig gedacht: "Schreib' das mal 2021 über eine Frau. Dann gibt es aber richtig ein paar hinter die Ohren und auch zurecht." Er könne aber mit dieser Art von "Diskriminierung" leben.

Die Beschreibung "Deutschlands schönste Grillzange" prägte der Moderator und Journalist Micky Beisenherz im April in einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung". Seither wird er immer wieder in der Medienbranche für Lanz verwendet, wenn es um seine Interviewtechnik unter anderem bei Top-Politikern geht. (dpa)