SZ + Feuilleton
Merken

„In meiner Puppendoktor-Pille-Brille waren nie Gläser“

Urte Blankenstein blickt als 76-Jährige auf ihre Zeit im Kinderfernsehen zurück, erklärt die Krankheiten der Puppen und lobt DDR-Kinderheime.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So, wie Millionen sie kennen: Urte Blankenstein als Puppendoktor Pille. Von 1963 bis 1988 war wöchentlich einmal im Abendgruß des Sandmännchens ein Besuch bei Frau Puppendoktor im Programm.
So, wie Millionen sie kennen: Urte Blankenstein als Puppendoktor Pille. Von 1963 bis 1988 war wöchentlich einmal im Abendgruß des Sandmännchens ein Besuch bei Frau Puppendoktor im Programm. © picture alliance

Von 1968 bis 1988 war Urte Blankenstein als Puppendoktor Pille einer der Stars des DDR-Kinderfernsehens. Zudem tourte die gelernte Schauspielerin in dieser Rolle lange vor dem Mauerfall durch Ost und West. Jüngst veröffentlichte die 76-Jährige ihre Biografie und spricht jetzt im Interview über skurrile Schminkpraktiken, Mittel gegen Corona und über ihre glücklichen Erfahrungen im DDR-Kinderheim.

Ihre Angebote werden geladen...