SZ + Update Pirna
Merken

Berggießhübel: Dachstuhl über Apotheke fängt Feuer

In einem Mehrfamilienhaus in Berggießhübel brennt es am Sonnabend. Anwohner alarmieren die Bewohner. Fast 100 Einsatzkräfte eilen herbei.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Erst brannte ein Balkon, dann der Dachstuhl: Etwa 70 Feuerwehrleute wurden am Sonnabend nach Berggießhübel alarmiert.
Erst brannte ein Balkon, dann der Dachstuhl: Etwa 70 Feuerwehrleute wurden am Sonnabend nach Berggießhübel alarmiert. © Marko Föster

Feueralarm am Sonnabendnachmittag in Berggießhübel: Gegen 14.30 Uhr kam es zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses am Sebastian-Kneipp-Platz. In dem Objekt befinden sich fünf Mietparteien, aber auch die örtliche Apotheke im Erdgeschoss.

Bewohner hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr informiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich das Feuer schon auf eine Wohnung und den Dachstuhl ausgebreitet. In der betroffenen Dachgeschosswohnung lebt laut ersten Informationen eine Mutter mit ihren drei Töchtern. Die älteste Tochter war zum Zeitpunkt des Brandes allein zu Hause. Nachbarn klingelten und klopften bei ihr, um Alarm zu schlagen.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute aus Berggießhübel konnte Schlimmeres verhindert werden. Weitere Kräfte wurden nachgefordert. Über die Drehleiter konnte verhinder werden, dass die Flammen auf das komplette Wohnhaus übergreifen, so die Feuerwehr. Der Dachboden und die Brandwohnung konnten jedoch nicht mehr gerettet werden. Verletzt wurde niemand.

In dem betroffenen Mehrfamilienhaus befindet sich die Berggießhübler Apotheke.
In dem betroffenen Mehrfamilienhaus befindet sich die Berggießhübler Apotheke. © Marko Föster

Die Feuerwehr rettete zwei Zwergkaninchen aus dem brennenden Gebäude. Aus der örtlichen Apotheke, die im Erdgeschoss untergebracht ist, wurden Kühlmedikamente zwischenzeitlich ausgelagert und bei der Feuerwehr untergebracht, heißt es.

Die Feuerwehr war mit rund 94 Einsatzkräften und zwei Drehleitern vor Ort im Einsatz. Beteiligt waren die Wehren von Berggießhübel, Bad Gottleuba, Langenhennersdorf, Börnersdorf, Markersbach, Gersdorf, Dohma, Cotta, Pirna sowie der Rettungsdienst vom DRK mit zwei Rettungswagen und die Polizei.

In Berggießhübel musste der Sebastian-Kneipp-Platz wegen des Feuerwehreinsatzes zeitweise voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Warum der Brand ausbrach, ist bislang nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe liegen laut Polizei noch nicht vor.