SZ + Döbeln
Merken

Endress+Hauser in Waldheim evakuiert

Ein Feueralarm hat die Mitarbeiter der Spätschicht bei Endress+Hauser in Waldheim gezwungen, ihre Arbeit zu unterbrechen. Und das war keine Übung.

Von Cathrin Reichelt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Abenddämmerung rückte die Waldheimer Feuerwehr mit drei Fahrzeugen zu Endress+Hauser im Gewerbegebiet aus.
In der Abenddämmerung rückte die Waldheimer Feuerwehr mit drei Fahrzeugen zu Endress+Hauser im Gewerbegebiet aus. © privat

Waldheim. Die Arbeit der Spätschicht bei Endress+Hauser Conducta in Waldheim wurde am Montagabend jäh durch einen Feueralarm unterbrochen. Und Produktionsleiter Bert Blankenburg erklärte der Belegschaft sofort: "Das ist keine Übung."

Die Mitarbeiter der Produktion und einige, die noch in der Verwaltung tätig waren, verließen um 18 Uhr sofort die Gebäude. Parallel ging die Alarmierung bei der Waldheimer Feuerwehr ein.

"Die Verantwortlichen in der Firma haben vorbildlich gehandelt", sagt der Waldheimer Gemeindewehrleiter Daniel Seifert. Die Ortswehr rückte mit drei Fahrzeugen und 15 Kameraden ins Gewerbegebiet aus.

Eine reichliche halbe Stunde mussten die Mitarbeiter der Spätschicht im Außengelände warten, ehe sie ihre Arbeit fortsetzen konnten.
Eine reichliche halbe Stunde mussten die Mitarbeiter der Spätschicht im Außengelände warten, ehe sie ihre Arbeit fortsetzen konnten. © privat

Die Ursache des Alarms sei schnell gefunden worden: eine nicht korrekt funktionierende Belüftung. "Normalerweise wird die Abluft eines Brennofens über ein Rohr nach außen geleitet. Diesmal ist der Rauch aber in einen benachbarten Raum zurückgedrückt worden", erklärt Seifert.

Dadurch ist ein in diesem Raum befindlicher Brandmelder ausgelöst worden. Verletzt wurde dadurch niemand. Der Raum wurde belüftet. Die Mitarbeiter konnten nach einer reichlichen halben Stunde wieder an ihre Arbeitsplätze.

Die Kameraden der Feuerwehr waren nach einer Stunde zurück im Gerätehaus. Für sie war es der 15. Einsatz in diesem Jahr.