Pirna
Merken

Feldbrand in Ottendorf

Im Ortsteil Ottendorf der Gemeinde Bahretal gerät am Sonntag ein Feld in Brand. Mehr als 50 Feuerwehrleute rücken aus.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf einer Fläche von etwa 200 mal 200 Metern brannte das abgeerntete Feld.
Auf einer Fläche von etwa 200 mal 200 Metern brannte das abgeerntete Feld. © Marko Förster

Am Sonntagmittag hat ein abgeerntetes Getreidefeld in Ottendorf (Gemeinde Bahretal) südlich von Pirna gebrannt. Nach ersten Angaben war der Fahrer einer Agrargenossenschaft mit seiner Maschine gerade dabei, liegendes Stroh zu wenden. Dabei kam es zum Brand des Feldes. Das Feuer erstreckte sich auf eine Fläche von etwa 200 mal 200 Metern.

Gegen 11.40 Uhr wurde die Feuerwehr gerufen. Diese rückte mit insgesamt 52 Feuerwehrleuten von Borna-Gersdorf, Berggießhübel, Bad Gottleuba, Cotta und Dohma an. Trotz des Windes konnte das Feuer durch die Einsatzkräfte rasch gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf den Wald und angrenzende Häuser wurde erfolgreich verhindert.

Gegen 13 Uhr am Sonntag war das Feuer gelöscht. Die Polizei nahm vor Ort ihre Ermittlungen auf. Nach dem Brand wurde das abgebrannte Feld gegrubbert.