Dresden
Merken

Feuerwehrmann bei Einsatz in Dresden verletzt

Die Feuerwehr muss einen Schuppenbrand löschen. Rund vier Stunden lang war sie im Einsatz.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr setzte Löschschaum ein und konnte die Flammen damit ersticken.
Die Feuerwehr setzte Löschschaum ein und konnte die Flammen damit ersticken. © Feuerwehr Dresden

Dresden. Auf einem Grundstück am Nelkenweg in Gorbitz ist am Montagnachmittag ein Schuppen in Brand geraten. Das Feuer ging von einem Stapel aus Holz und Kohle aus, der in dem Schuppen aus noch unbekannter Ursache in Flammen aufgegangen war, teilt Feuerwehrsprecher Michael Klahre mit. Die Stadtteilfeuerwehr Gorbitz war zuerst vor Ort und sorgte zunächst dafür, dass die Flammen nicht auf den Dachstuhl des 24 Quadratmeter großen Gebäudes übergreifen.

Etwas später trafen auch Brandschützer aus Übigau und Löbtau ein. Gemeinsam löschten sie die Flammen mit Löschschaum. Dazu musste vom Dachboden des Schuppens Unrat weggeräumt werden, um auch alle verborgenen Glutnester zu erreichen. Mit einer Wärmebildkamera prüften die Feuerwehrleute schließlich, ob das in allen Fällen gelungen war. Bei dem Einsatz, der rund vier Stunden lang dauerte, wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (SZ/csp)