SZ + Freital
Merken

Heißluftballon bleibt an Stromleitung in Wilsdruff hängen

Während der Landung sorgte ein Ballon für einen Kurzschluss in Wilsdruff. In Mohorn, Grund und Herzogswalde fiel zeitweise der Strom aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Windstoß warf den Ballon um die Freileitung. Der Kurzschluss sorgte für kurzfristigen Stromausfall in Wilsdruff.
Ein Windstoß warf den Ballon um die Freileitung. Der Kurzschluss sorgte für kurzfristigen Stromausfall in Wilsdruff. © Roland Halkasch

Erst ein Windstoß, dann ein Kurzschluss und der Strom fiel in drei Wilsdruffer Ortsteilen aus. Während der Landung gegen 21 Uhr in Mohorn an der alten Poststraße kam es zu einem Zwischenfall zwischen einem Heißluftballon und einer Freileitung. Bei der Landung im Feld soll ein Windstoß den Ballon noch einmal aufgerichtet und über eine 20 Kilovolt-Freileitung geworfen haben. Dabei kam es zum Kurzschluss und in Mohorn, Grund und in Herzogswalde fiel zeitweise der Strom aus. Zum Zeitpunkt des Unfalls stand der Korb des Ballons jedoch sicher auf dem Boden.

Ihre Angebote werden geladen...