Dresden
Merken

Küchenbrand in Dresdner Reihenhaus - zwei Bewohner gerettet

Kurz vor 4 Uhr am Sonntagmorgen bricht in einer Küche in der Dresdner Südvorstadt ein Brand aus. Als die Feuerwehrwehr eintrifft, ist von draußen bereits ein Feuerschein zu sehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In dieser Küche in der Dresdner Südvorstadt hat es in der Nacht zum Sonntag gebrannt.
In dieser Küche in der Dresdner Südvorstadt hat es in der Nacht zum Sonntag gebrannt. © Roland Halkasch

Dresden. Mitten in der Nacht zum Sonntag - gegen 3.45 Uhr - ist die Dresdner Feuerwehr zu einem Küchenbrand in die Südvorstadt gerufen worden. Als die Einsatzkräfte in der Andreas-Schubert-Straße eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus einem Fenster des Reihenhauses. Auch sei ein deutlicher Feuerschein zu erkennen gewesen, wie die Feuerwehr am Sonntagmorgen mitteilte.

Zunächst suchten die Feuerwehrleute nach Bewohnern. Ein 21-Jähriger sowie ein 18-Jähriger konnten gerettet und ins Freie gebracht werden. Die Männer wurden vom Rettungsdienst medizinisch untersucht, blieben jedoch unverletzt.

© Roland Halkasch

Der Brand der Kücheneinrichtung konnte schnell gelöscht werden. Durch das Setzen eines mobilen Rauchschutzvorhanges konnte die Rauchausbreitung in den Treppenraum vermieden werden. Dabei handelt es sich um ein Metallgestell, das in die Türzarge geklemmt wird. Daran ist ein Vorhang angebracht, der den Rauchaustritt aus der Türöffnung stark minimiert. Dennoch musste am frühen Morgen noch gelüftet werden, um den giftigen Brandrauch aus der Wohnung zu entfernen.

Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (SZ/sr)