SZ + Update Freital
Merken

Scheune brennt lichterloh in Pohrsdorf

Kurz nach Mitternacht schrillen die Pieper der Feuerwehrkameraden in Tharandt, Freital und Wilsdruff. Am Einsatzort wird ihnen eine Menge abverlangt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Nacht zu Montag wurden zahlreiche Feuerwehrleute zu einem Scheunenbrand in Pohrsdorf bei Tharandt gerufen.
In der Nacht zu Montag wurden zahlreiche Feuerwehrleute zu einem Scheunenbrand in Pohrsdorf bei Tharandt gerufen. © Roland Halkasch

Feueralarm in der Nacht im Tharandter Ortsteil Pohrsdorf: Dort stand an der Dorfstraße eine Scheune lichterloh in Flammen. Gegen 0.20 Uhr waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Tharandt, Freital und Wilsdruff zum Unglücksort gerufen worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge sollen zunächst unmittelbar am Gebäude abgestellte Mülltonnen in Flammen aufgegangen sein. Danach habe sich das Feuer auf die Scheune ausgebreitet.

Zwischenzeitlich drohte auch ein unmittelbar benachbartes Wohnhaus in Brand zu geraten. Das allerdings konnten die mehr als 50 Kameraden verhindern. Die Scheune brannte vollständig nieder. Personen kamen nicht zu Schaden.

Im Laufe des Montages soll das Technische Hilfswerk die Trümmer der Scheune auseinanderziehen. Aufgrund des Löschwassers bildete sich auf der gesperrten Dorfstraße ein Eisfilm auf der Fahrbahnoberfläche aus, sodass die Feuerwehrleute diese streuen mussten.

Ermittlungen zur Brandursache sind angelaufen. Es bestehe der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung, hieß es vonseiten der Polizeidirektion in Dresden. (SZ/rk mit rh)