Merken

Feuerwehrleute ausgezeichnet

Langjährige ehrenamtliche Brandschützer wurden jetzt durch den Landkreis geehrt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Region Bischofswerda. Wolfgang Fischer aus Bischofswerda ist 60 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ebenso Manfred Pöse aus Geißmannsdorf, Harry Helas aus Goldbach, Rolf Fasold und Werner Gottlöber aus Großdrebnitz, Friedrich Steglich aus Schönbrunn, Erich Kaiser aus Putzkau und Werner Strehle aus Neukirch. Dafür wurden die acht Kameraden jetzt mit dem Ehrenkreuz für treue Dienste in der Feuerwehr ausgezeichnet.

Die gleiche Auszeichnung für eine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr bekamen Christian Richter aus Weickersdorf, die Putzkauer Bernd Rietzschel und Gerhard Gebauer, der Schmöllner Konrad Wecke und der Steinigtwolmsdorfer Christoph Schierz. Wolfgang Kempe aus Großdrebnitz und Dieter Fleischer aus Schmölln bekamen das Ehrenkreuz für ihre 40-jährige Dienstzeit.

Weitere Kameraden, die seit vier Jahrzehnten bei der Feuerwehr sind, wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt. Das sind die Schönbrunner Eckhardt Barchmann und Andreas Minkwitz, die Goldbacher Dietrich Pfitzner und Uwe Ptak sowie die Steinigtwolmsdorfer Uwe Glatte und Jürgen Hultsch. Für eine 25-jährige Feuerwehr-Mitgliedschaft bekamen Steffen und Torsten Hantusch, Jens Härting, Helmut Kahlert (alle Schönbrunn) sowie Dirk Hentschel (Weickersdorf) das Ehrenzeichen in Silber. (SZ)