Merken

Feuerwehrmuseum braucht mehr Platz

Eine Arbeitsgemeinschaft sammelt historische Gegenstände und Fahrzeuge. Dafür sollen nun neue Gebäude her.

Teilen
Folgen
NEU!
Das Feuerwehrmuseum in Zeithain ist voll. Die Sammler haben aber noch jede Menge neues Material.
Das Feuerwehrmuseum in Zeithain ist voll. Die Sammler haben aber noch jede Menge neues Material. ©  Sebastian Schultz

Zeithain. Vom Dienstfahrrad über die Handdruckspritze bis hin zum 28-Tonnen-Autodrehkran – das Feuerwehrmuseum im Alten Lager in Zeithain beherbergt die unterschiedlichsten Fahrzeuge und Utensilien der Feuerwehrgeschichte. Doch mittlerweile stoßen die Sammler der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehrhistorik an Grenzen. Deswegen sollen jetzt neue Unterstellmöglichkeiten geschaffen werden.

„Die Sammler sind sehr umtriebig und planen auch künftig die unterschiedlichsten Anschaffungen“, sagt Zeithains Bürgermeister Ralf Hänsel (parteilos). Erst vor Kurzem kam ein Feuerlöschzug hinzu, künftig soll laut Hänsel auch ein Löschflugzeug erworben werden. „Das muss natürlich irgendwo stehen, in einer Art Hangar oder Halle“, so der Bürgermeister. 

Damit diese Gebäude auf dem Gelände des Feuerwehrmuseums im Alten Lager gebaut werden können, war nun eine Änderung des Bebauungsplans nötig. Der Gemeinderat hat diesem Vorhaben in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zugestimmt. Bürgermeister Ralf Hänsel wertete das als „ein tolles Signal an den Verein.