Merken

Forstexperte erhält Ehrenprofessortitel

Für seine Verdienste in Litauen wurde dem Tharandter Professor nun eine besondere Ehre zuteil.

Teilen
Folgen
NEU!
© S. Bonn

Tharandt. Große Ehre für einen Tharandter Forstwissenschaftler: Die Alexandro-Stulginskio-Universität im litauischen Kaunas hat Prof. Dr. Heinz Röhle die Ehrenprofessorwürde verliehen. Er ist seit 1996 Leiter der Professur für Waldwachstum und Holzmesskunde an der Fachrichtung Forstwissenschaften der Technischen Universität Dresden. Vor zehn Jahren lehrte er erstmals als Gastprofessor an der auch als Aleksandras-Stulginskis-Universität bekannten Einrichtung, dozierte vor Masterstudenten im Studiengang Forstwissenschaften. Was 2006 mit einer einwöchigen Vorlesung mit Fokus auf Modellierung des Waldwachstums begann, wurde zu einem eigenständigen Modul weiterentwickelt, das dort inzwischen als Pflichtveranstaltung angeboten und mit einer Prüfung abgeschlossen wird.

Der Lehrinhalt umfasst mittlerweile auch die Themenkreise „Bewirtschaftung von Kurzumtriebsplantagen“ und „Modellierung der Biomasseproduktion“. Ergänzt wird das Angebot durch Geländepraktika und eine eintägige Fachexkursion. Im Jahr 2014 schloss ein litauischer Forstwissenschaftler unter der Betreuung von Professor Röhle seine Dissertation an der TU Dresden erfolgreich ab. Außerdem wurden von Professor Röhle Verbindungen zur Firma Klasmann-Deilmann geknüpft, die in Litauen in großem Umfang Weidenplantagen zur Produktion von Dendromasse etabliert und derzeit dort rund 20 Quadratkilometer bewirtschaftet.

Außerdem war Professor Röhle in Litauen auch in zahlreiche Fachdiskussionen und Kooperationen mit litauischen Kollegen insbesondere zu Fragen der Mischbestandswirtschaft, des Waldumbaus und der Kurzumtriebswirtschaft eingebunden. Die Ernennungsurkunde zum Ehrenprofessor hat der Forstexperte vor Kurzem erhalten. Zusätzlich sollen bei einem Festakt im November in Litauen noch einmal seine Verdienste gewürdigt werden. (sbo)