Merken

Frauen-Liste für Kamenzer Stadtrat

Zum ersten Mal wollen neun Frauen zur Kommunalwahl in Kamenz im Block antreten. Die Politik muss weiblicher werden, heißt es. Noch braucht es aber 80 Unterstützer.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anne Hasselbach kandidiert auf der Frauen-Liste für den Kamenzer Stadtrat.
Anne Hasselbach kandidiert auf der Frauen-Liste für den Kamenzer Stadtrat. © Matthias Schumann

Kamenz. In Vorbereitung auf die Kommunalwahlen am 26. Mai hat sich jetzt eine neue Wählervereinigung in Kamenz gegründet. Der Name „Stadt.Land.Frau“ ist Programm, so Citymanagerin Anne Hasselbach. „Kernanliegen der Wahlliste ist die angemessene Repräsentierung von Frauen in den kommunalen Entscheidungsgremien.“ Die Mitwirkung solle zu einer ausgewogeneren Geschlechterdemokratie führen. Die sei bisher im Stadtrat nicht erkennbar. Tatsächlich sind von den 27 Stadträten (mit OB gerechnet) nur vier Frauen – zwei bei den Linken, jeweils eine bei FDP und CDU. Das sind nicht mal 15 Prozent.

Der Liste gehören neben Anne Hasselbach noch Sabine Lottes, Angela Sondermann, Sylvia Horn, Simone Kirschke, Dr. Franziska Schulze-Stocker, Silvia Tanner, Anja Steinborn und Ina Neufeldt an. Alle neun Frauen sind in Kamenz und in den Ortsteilen bereits engagiert und möchten die Zukunft der Stadt mitgestalten und „dabei einen Erneuerungsprozess in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens anregen“, wie es heißt.

Um zur Wahl zugelassen zu werden, sind allerdings 80 Unterstützungsunterschriften notwendig. Diese sind zu den regulären Öffnungszeiten im Bürgerservice des Rathauses möglich. Einzige Voraussetzung ist das Mindestalter von 18 Jahren und dass sich der Hauptwohnsitz der Unterstützer und Unterstützerinnen in Kamenz befindet. Die Unterstützungsunterschrift ist nicht mit der geheimen und freien Wahl am 26. Mai zu verwechseln. (SZ)