SZ + Freital
Merken

Bergbauverein Freital beklagt abermals Graffiti - dieses Mal mit brisantem Inhalt

Der Vereinsvorsitzende hat mitgezählt: Sieben Schmierattacken in drei Jahren. Beim Verein ist man frustriert, bei der Polizei alarmiert.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Infotafel an Müllers weg in Freital wurde schon mehrfach beschmiert - dieses Mal mit einem Hakenkreuz.
Die Infotafel an Müllers weg in Freital wurde schon mehrfach beschmiert - dieses Mal mit einem Hakenkreuz. © Mathias Herrmann

Während man im Rathaus eine Kampagne gegen Vandalismus startet und unter anderem demnächst mit Plakaten auf das Problem aufmerksam machen möchte, kämpft ein kleiner Verein mitten im Freitaler Stadtzentrum gegen Schmierereien - bislang erfolglos.

Nun hat es den Bergbau- und Hüttenverein abermals getroffen. An der Schauanlage Müllers Weg, gelegen zwischen Leßkestraße und Poisentalstraße, wurden abermals die Informationstafeln beschmiert.

Kürzlich tauchten dort unter anderem "Dynamo"-Schriftzüge und das Kürzel "ACAB" auf. Die Buchstabenkombination steht für "All Cops Are Bastards" und verunglimpft die Polizei. Besonders brisant war jedoch aus Sicht des Vereinsvorsitzenden Wieland Büttner ein Hakenkreuz, welches auf der Tafel prangte. Büttner rief die Polizei und zeigte die Sachbeschädigung an. "Der Staatsschutz ermittelt", berichtet er.

Gleich anschließend habe er mit einem speziellen chemischen Mittel die Tafel gesäubert.

Immer wieder wurde der Bergbauverein seit dem Aufbau der Schauanlage im Jahr 2022 Opfer von Schmierattacken. Inzwischen ist das Sandsteinportal inklusive der Tafeln an die Stadt Freital übergeben worden. Trotzdem herrsche beim Verein Frust. "Siebenmal wurde jetzt dort geschmiert, jedes Mal haben wir das angezeigt, noch nie wurde ein Verursacher festgestellt", klagt Büttner.

Er hofft trotzdem, dass jemand den Vorfall beobachtet hat und der Polizei einen Hinweis geben kann.