SZ + Freital
Merken

Das Ende des Einkaufsbusses: Linie 169 in Freital wird eingestellt

Die Busverbindung Weißig-Pesterwitz war vor allem ein Angebot für Senioren. Doch die Nachfrage war so gering, dass der RVSOE nun die Notbremse zieht.

Von Annett Heyse
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die 169 fuhr an zwei Tagen pro Woche eine Pendelfahrt von Weißig nach Pesterwitz und zurück. Nun ist damit Schluss.
Die 169 fuhr an zwei Tagen pro Woche eine Pendelfahrt von Weißig nach Pesterwitz und zurück. Nun ist damit Schluss. © Egbert Kamprath

In Freital wird die Buslinie 169 aus dem Fahrplan verschwinden. Das teilte der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) mit. Als Grund nannte das Verkehrsunternehmen wirtschaftliche Gründe. Letztmalig soll die Linie am 28. September verkehren.

Damit verliert der Freitaler Ortsteil Weißig seinen "Einkaufsbus". Als solcher wurde die Verbindung im April 2022 aufgenommen. Die Idee: Die Linie sollte es vor allem den Weißiger Senioren ermöglichen, ohne umzusteigen zu den wichtigsten Einkaufsmärkten in Freital zu gelangen.

Die 169 fuhr von Weißig zum Busbahnhof, weiter zum Neumarkt, zur Wilsdruffer Straße, durch Zauckerode und bis nach Pesterwitz. Allerdings verkehrte der Bus nur an zwei Tagen in der Woche - immer dienstags und donnerstags. Es gab täglich auch nur eine Pendelfahrt, immer 9.16 Uhr ab dem Wendeplatz in Weißig. Die Rückfahrt erfolgte 11.30 Uhr ab dem Dorfplatz Pesterwitz. Nun naht das Ende des Projektes.

Ohne Umstieg zum Einkaufen

Dabei war es eine Herzensangelegenheit von Heidrun Weigel gewesen. Weigel, die für die CDU auch im Freitaler Stadtrat sitzt, ist die Seniorenbeauftragte der Stadt. Sie wohnt selbst in Weißig. Und dort musste sie sich jahrelang die Klagen vieler Weißiger Senioren über die schlechte Anbindung an die Stadt anhören. In Weißig verkehrt seit der letzten großen Fahrplanumstellung im Dezember 2017 die Linie 164, vormals Linie D.

Sie fährt zum Busbahnhof, dann über den Neumarkt zur Schachtstraße, zur Porzelline, zum Bahnhof Potschappel und anschließend über Birkigt nach Bannewitz. An der Wegstrecke durch Freital liegen genau zwei Lebensmittelmärkte: der Penny im City Center und der Norma. An letzterem gibt es aber keine Haltestelle.

Aus Sicht von Heidrun Weigel ist das zu wenig. "Senioren haben ein Recht auf Teilhabe. Und dazu gehört, ohne umsteigen zum Einkaufen zu kommen." Sie schlug vor, eine Linie über Zauckerode nach Pesterwitz einzurichten - die es vor der Umstellung 2017 tatsächlich so gab.

Auch im Freitaler Rathaus unterstützte man die Idee, und so wurde am 5. April 2022 die Linie 169 eingerichtet. Zur ersten Fahrt wurden die Weißiger Senioren mit Sekt und Tulpenstrauß begrüßt. Damals betonte RVSOE-Geschäftsführer Uwe Thiele, man wolle die Fahrgastzahlen genau beobachten und nach dem Ende einer Testphase entscheiden, ob die 169 zum festen Bestandteil des Fahrplannetzes werden könne.

Freitals Seniorenbeauftragte ist enttäuscht

Man muss sagen: Der Test ist gescheitert. "Die Linie 169 sollte vorläufig bis Oktober 2022 im Testbetrieb verkehren. Aufgrund der möglichen Auswirkungen der Corona-Pandemie wurde der Testzeitraum nochmals bis September 2023 ausgeweitet, um eine belastbare Aussage zur Inanspruchnahme treffen zu können", erklärt Sabine Schuricht, Pressesprecherin des RVSOE. Leider seien die Fahrgastzahlen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Schuricht: "Sie lagen im unteren einstelligen Bereich. Aus wirtschaftlichen Gründen fiel daher die Entscheidung zur Einstellung des Angebotes."

Heidrun Weigel äußert sich nun enttäuscht. Sie ist nach wie vor der Meinung, eine Busverbindung von Weißig nach Pesterwitz werde gebraucht - vor allem von Senioren ohne Auto. "An dieser Strecke liegen mehrere Märkte, aber auch Arztpraxen und eine Sparkassenfiliale", zählt sie auf. Und die Nachfrage könnte schon in naher Zukunft steigen. "Freital wird älter. Vor drei Jahren lebten in Freital 12.000 Einwohner, die über 60 Jahre alt waren. Nun sind es schon 14.000 Einwohner", begründet sie.

Weigel vermutet, der Bus Nummer 169 wurde nicht angenommen, weil 8.46 Uhr und 9.46 Uhr die reguläre Linie 164 in Weißig abfährt. Dieser Takt sei einfach zu dicht gewesen, der Einkaufsbus zu unbekannt.