Freital
Merken

Freital: CDU-Stadträte fordern bessere Wanderwege am Osterbusch

Viele nutzen die Verbindung als Fußweg Richtung Leisnitz und Altburgk. Allerdings ist er für gehbehinderte Menschen ungeeignet. Das soll sich ändern.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Wanderweg soll stolperfrei werden, wünscht sich CDU-Stadtrat Candido Mahoche.
Dieser Wanderweg soll stolperfrei werden, wünscht sich CDU-Stadtrat Candido Mahoche. © Egbert Kamprath

Freitals CDU entdeckt das Wandern. Zumindest den mit dem gelben Strich markierten Weg, der zwischen der Burgker Straße, entlang der Weißeritz durch den Osterbusch in Richtung Leisnitz und Altburgk führt.

Dieser Waldweg ist naturbelassen, was aus Sicht von CDU-Stadtrat Candida Mahoche eher schlecht ist. Er reichte kürzlich einen Antrag ein und schlug vor, den Weg so auszubauen, dass er auch für ältere oder gehbehinderte Menschen sicher begangen werden kann.

"Eine Sanierung würde die Attraktivität des Gebietes erhöhen", begründete Mahoche. Geld für eine Reparatur könnte im Haushaltsplan 2024 verankert werden.

In einem ersten Schritt muss die Stadtverwaltung aber prüfen, ob die Sanierung des Wanderweges sinnvoll und möglich ist. Auch die Kosten müssen ermittelt werden. Über eine solche Prüfung soll der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung entscheiden. Diese findet am Dienstag, den 12. April im Stadtkulturhaus, Lutherstraße, statt. Beginn ist 18.15 Uhr.

Außerdem vergeben die Stadträte verschiedene Bauleistungen, unter anderem für die Umgestaltung des Festplatzes in Kleinnaundorf und die Erweiterung der Lessingschule.