Freital
Merken

Mehr als 1.000 Schlamm-Läufer in Freital erwartet

Mitte August findet wieder der Cross de Luxe statt. Die Veranstalter versprechen neue Hindernisse, bei denen nun sogar Baumaschinen eine Rolle spielen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schlamm und Wasser zählen zu den Grundzutaten beim Cross de Luxe in Freital.
Schlamm und Wasser zählen zu den Grundzutaten beim Cross de Luxe in Freital. © Egbert Kamprath

Wer gerne läuft und dabei weder Herausforderungen noch Spaß scheut, sollte sich den 21. August ganz schnell im Kalender anstreichen. Dann findet in Freital wieder ein Cross de Luxe statt. Der Geländelauf mit zahlreichen Hindernissen ist auch als Schlammspektakel bekannt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

"Bereits jetzt haben sich über 1.000 Schlammfans Ihren Startplatz gesichert", sagt Susann Zehl vom Veranstalter Time for Sports aus Leipzig.

Auf die Sportler wartet Besonderes. Zwischen dem Freitaler Freizeitzentrum Hains und den Hängen von Rabenau gibt es vier, acht oder 16 Kilometer zu bewältigen und dabei zahlreiche Hindernisse zu überwinden.

Sie tragen so aufschlussreiche Namen wie Reifenchaos, Mount Everstroh oder Bergauf-Bergab-Slalom. Das klingt nach dem, worauf es ankommt: Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit und viel Humor. Denn der Cross de Luxe versteht sich auch als konditionsfordernde Spaßveranstaltung.

Projektteam plant Aufbau

Wie Zehl weiter sagte, würden die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen. "Das Projektteam aus Leipzig war in den letzten Wochen bereits einige Male auf der zugewachsenen Cross-de-Luxe-Strecke in und um Freital und hat begonnen, die Hindernisse zu planen."

Einige Klassiker aus den vergangenen Jahren werden dabei wieder aufgebaut, hinzu kommen neue Barrieren. So stellt die Strabag Rail aus Freital beispielsweise einen großen Dumper auf die Strecke, der überwunden werden muss. Die Bergsicherung Schneeberg wird für etliche Schlammlöcher auf der Piste sorgen. Zehn Extra-Höhenmeter gilt es am Klettermax-Hindernis zu überwinden.

Wem dann noch Zeit für einen Blick in die Landschaft bleibt, dem würden sich einige Ausblicke über Freital bieten, wirbt Zehl.

Anmeldungen sind Online noch bis zum 16. August möglich oder direkt vor Ort am 20. sowie 21. August direkt vor Ort, sofern noch Startplätze verfügbar sind.