Dippoldiswalde
Merken

Der Freitaler Schlossadvent geht in die zweite Runde

Der Weihnachtsmarkt vor historischer Kulisse lockte schon am ersten Adventswochenende viele nach Schloss Burgk. Nun gibt es eine Wiederholung.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Freitaler Schlossadvent auf Schloss Burgk lockte schon am ersten Adventswochenende viele Besucher.
Der Freitaler Schlossadvent auf Schloss Burgk lockte schon am ersten Adventswochenende viele Besucher. © Karl-Ludwig Oberthür

Am zweiten Adventswochenende öffnet der Weihnachtsmarkt auf Schloss Burgk wieder seine Tore. Die Besucher des "Freitaler Schlossadvents" dürfen sich auf eine stimmungsvolle Atmosphäre, Livemusik und abwechslungsreiche Kulinarik freuen, denn an den Ständen im Schlossinnenhof gibt es eine reiche Auswahl: Neben Glühwein und Glüh-Gin gibt es gefüllte Fladenbrote, gebrannte Mandeln, Kräppelchen, Pfefferkuchen, Burger und Bratwurst. Dazwischen haben sich Kunsthandwerker und Händler einen Platz gesucht und verkaufen Bienenwachsprodukte, originelle Kissenbezüge, Waschlappen oder Getöpfertes.

Im Schlossgarten sind Vereins- und Infostände in geschmückten Holzhütten aufgebaut, anzutreffen sind hier etwa der Bergbauverein Freital oder der Kunstverein, der unter anderem Keramik von Barbara Hornich verkauft und über seine Vereinsangebote informiert.

In den Abendstunden erstrahlt der Schlossinnenhof im Lichterglanz.
In den Abendstunden erstrahlt der Schlossinnenhof im Lichterglanz. © Karl-Ludwig Oberthür

Abwechslung für Kinder bieten - überwiegend kostenfreie - Angebote, darunter Ponyreiten, ein kleiner Streichelzoo, Bogenschießen und die Kindereisenbahn „Orient Express“. An beiden Tagen besucht der Weihnachtsmann 14 Uhr die Kinder und hat stets eine kleine Überraschung dabei.

Wer möchte, kann außerdem die Ausstellung "Teddy auf Schloss Burgk", die traditionelle Weihnachtsschau der Städtischen Sammlungen Freital im Schloss, besuchen.

Schloss Burgk, Altburgk 61, Freital. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Der Freitaler Schlossadvent hat am Samstag und Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet.