SZ + Freital
Merken

Ein Strauß aus Gänseblümchen und Rosen

Ein neues Buch porträtiert zum 100. Stadt-Geburtstag Freitaler Frauen. Das ist zugleich eine spannende Zeitreise.

Von Bettina Klemm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Arbeitskreis „Frauen für Freital“: Diana Hebold, Elisabeth Ungerecht, Sabine Böhm, Kirsten von der Heiden, Ute Genderjahn, Jona
Hildebrandt und Manuela Dreißig ( v.l.).
Der Arbeitskreis „Frauen für Freital“: Diana Hebold, Elisabeth Ungerecht, Sabine Böhm, Kirsten von der Heiden, Ute Genderjahn, Jona Hildebrandt und Manuela Dreißig ( v.l.). © Tilo Harder

Was wäre die Welt ohne Frauen? Doch beim Blick in die Geschichtsbücher spielen sie, von wenigen Ausnahmen abgesehen, keine Rolle. Dabei wäre sicherlich auch die Entwicklung Freitals ohne den weiblichen Blick und die Tatkraft der Frauen anders gelaufen. „Wie haben Frauen gelebt, gearbeitet, Hürden gemeistert? Wie tun sie es bis heute? Waren und sind sie mutig und manchmal verzweifelt, ausgelassen, kritisch oder auch angepasst?“, fragt sich Jona Hildebrandt.

Ihre Angebote werden geladen...