Freital
Merken

Einbrecher stehlen Heizungsanlage aus Freitaler Mehrfamilienhaus

Die Täter bedienten sich im Keller des Gebäudes und nahmen auch noch ein Fahrrad mit. Der Schaden ist beträchtlich.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Johannisstraße im Freitaler Stadtteil Deuben ist eine original verpackte Heizungsanlage gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilte, kamen die Täter irgendwann in der Zeit vom 1. September nach 21.30 Uhr bis 2. September 10 Uhr. Neben der Heizungsanlage nahmen sie auch noch ein E-Bike mit. Der Schaden liegt bei etwa 20.000 Euro.

Im Landkreis kam es in den vergangenen Tagen zudem zu etlichen weiteren Einbrüchen. So traf es einen Garagenbesitzer im Liebstädter Ortsteil Seitenhain. Unbekannte entwendeten dort Werkzeuge im Wert von etwa 900 Euro. Sie stahlen unter anderem drei Motorsägen. Um in die Garage zu gelangen, hatten die Täter ein Fenster aufgehebelt. Der Sachschaden beträgt etwa 700 Euro.

In einem Mehrfamilienhaus an der Dohnaer Straße in Heidenau hebelten Unbekannte sechs Kellerabteile auf und stahlen zwei Fahrräder sowie zehn Flaschen Rum im Wert von insgesamt etwa 2.700 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Die Tat ereignete sich schon am vergangenen Freitag oder Sonnabend.

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Unfall ist am Samstagvormittag ein Radfahrer nahe Tharandt schwer verletzt worden, wie die Polizei mitteilte. Der 85-Jährige war gegen 9.20 Uhr auf der Staatsstraße 194 von Kurort Hartha in Richtung Tharandt unterwegs, als er in einer Kurve stürzte. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Ein weiterer Unfall, bei dem der Radfahrer jedoch glimpflich davon kam, ereignete sich am Sonnabend gegen 20.25 Uhr in Freital. Dort war ein 36-Jähriger auf der Wartburgstraße unterwegs und stürzte. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen mehr als 1,7 Promille. Er wurde nicht weiter verletzt, wie die Polizei informierte.

Polizei stoppt trunkenen Autofahrer

Polizisten des Reviers Sebnitz haben am Sonntagmittag einen Autofahrer gestoppt, der unter Alkoholeinfluss am Steuer saß. Der 56-Jährige war mit einem Kia Cerato auf der Staatsstraße 159 von Neustadt in Richtung Langenwolmsdorf unterwegs, als er gegen 12.10 Uhr kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm mehr als ein Promille. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige.

1.000 Euro Sachschaden bei Unfall – Zeugen gesucht

Bei einem Unfall im Dippoldiswalder Ortsteil Seifersdorf ist am Sonntagmittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Ein unbekanntes Auto war auf dem Parkplatz am Sportlerheim mit einem Škoda Superb zusammengestoßen. Anschließend fuhr der Fahrzeugführer einfach weg. Die Tat ereignete sich zwischen 11 Uhr und 13.15 Uhr. Die Polizei sucht nun Zeugen, die etwas beobachtet haben.

Polizei fahndet nach Schleusern

Die Polizeidirektion Dresden war am Freitag erneut in der Grenzregion mit mobilen Kontrollen im Einsatz. Außerdem errichteten die Beamten eine Kontrollstelle auf der Bundesstraße 172. Insgesamt kontrollierten die Beamten 106 Fahrzeuge und 174 Menschen. Es konnten fünf illegale Einreisen festgestellt werden. So stellten Polizisten in Niederseidewitz fünf türkische Staatsangehörige fest. Die drei Männer und zwei Frauen wurden der Bundespolizei übergeben. Insgesamt waren 77 Beamte im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde dabei von Beamten der Bereitschaftspolizei Sachsen sowie der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) unterstützt.