SZ + Freital
Merken

Netto-Umbau an Freitaler Poisentalstraße fast vollendet

Der Einkaufsmarkt öffnet nach Modernisierung am 31. Mai neu. Ein Einkaufsproblem am Raschelberg kann aber auch der Umbau nicht lösen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch Baustelle, aber ab Dienstag, dem 31. Mai, wieder offen: der Netto-Markt an der Poisentalstraße.
Noch Baustelle, aber ab Dienstag, dem 31. Mai, wieder offen: der Netto-Markt an der Poisentalstraße. © Egbert Kamprath

Der Netto auf der Poisentalstraße 55a feiert nach langer Umbauphase am Dienstag, dem 31. Mai, Wiedereröffnung. "Kundinnen und Kunden finden hier die volle Vielfalt an frischem Obst und Gemüse, Brot- und Backwaren, Molkereiprodukten, Fleisch- und Wurstwaren sowie zahlreiche Drogerieartikel", wirbt die Netto-Firmenzentrale in Maxhütte-Haidhof.

Insgesamt führt Netto in dem Markt rund 5.000 Artikel, darunter auch viele regionale Produkte aus Sachsen.

Nach dem Umbau, der bereits vor Weihnachten begann, ist der Markt nun nicht nur moderner, sondern auch größer als vorher. Netto gibt die Verkaufsfläche jetzt mit 1.000 Quadratmeter an, was mehr Platz in den Gängen lässt.

Geblieben ist die Frischetheke für Wurst- und Fleischwaren. Hier packt Netto die Ware in umweltfreundliche Mehrwegboxen ein. Im Markt außerdem wieder vertreten ist die Bäckerei Langholz aus Freital mit einem Verkaufsstand im Vorraum des Netto.

Ein Problem wird sich jedoch auch mit der Wiedereröffnung nicht lösen: Viele ältere Bewohner des nahe gelegenen Wohngebiets Raschelberg beklagen weite Wege zu Einkaufsmöglichkeiten. Die Straßenzüge liegen am Hang und ziehen sich weit nach oben, dort gibt es keine Lebensmittelgeschäfte.

Zudem müssen Kunden, die vom Raschelberg kommend zu Fuß zum Netto wollen, weite Umwege in Kauf nehmen. Der letzte Markt mitten im Wohngebiet an der Wilhelm-Müller-Straße schloss vor Jahren.

Alternativ gibt es noch den Getränkehandel Mierisch am Dorfplatz in Niederhäslich, der auch ein Hofladen-Sortiment mit Obst, Gemüse, Käse und Eiern anbietet.