SZ + Freital
Merken

Postkunden in Bannewitz müssen auf Filiale verzichten

Bislang ließen sich in der Hänichener Konsum-Filiale Postangelegenheiten abwickeln. Überraschenderweise ist damit nun Schluss.

Von Roland Kaiser
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bis Jahresende ließen sich im Konsum-Markt in Hänichen Postdienstleistungen abwickeln. Das ist nun Geschichte. (Archivbild)
Bis Jahresende ließen sich im Konsum-Markt in Hänichen Postdienstleistungen abwickeln. Das ist nun Geschichte. (Archivbild) © RK

Das war keine Bindung auf ewig: Die Deutsche Post und Konsum gehen im Bannewitzer Ortsteil Hänichen wieder getrennte Wege. Seit Jahresbeginn werden in dem Einkaufsmarkt keine Postdienstleistungen mehr angeboten. Enttäuscht darüber zeigte sich unter anderem Bürgermeister Heiko Wersig (parteilos). Wie viele andere hatte er quasi in letzter Minute von der Entwicklung erfahren.

"Ich bedauere die Schließung sehr, zumal diese völlig überraschend und ohne Vorankündigung gekommen ist", sagte er auf SZ-Anfrage. Mattias Persson, der für den Freistaat Sachsen zuständige Sprecher des Postkonzerns, erklärte, dass kurzfristig die Partnerschaft mit der Partner-Filiale am Pulverweg bereits zum Januar hin beendet werden musste. Zu den Gründen wollte er sich nicht äußern.

Die Unternehmensführung der Konsum Dresden eG zeigte sich da wesentlich offener. "Die aktuelle wirtschaftliche Lage ist für Konsum Dresden, wie für viele andere Wirtschaftsvertreter auch, bewegt", führte Vorstandssprecher Roger Ulke aus. "Mit 135 Jahren Unternehmensgeschichte hat unsere eG zahlreiche Krisen und Veränderungen erlebt und daraus gelernt. Wir nehmen die aktuelle Situation als Anlass, Marktkonzepte und Prozesse neu zu denken. Im Rahmen dieser Überlegungen haben wir entschieden, uns auf unser Kerngeschäft – den Handel mit regionalen Lebensmitteln – zu fokussieren." Die Zahl der Postkunden habe sehr variiert.

Das allerdings bedeutet, dass nun andere Filialen den Wegfall kompensieren müssen. Diese sind an der Bräunlinger Straße 1 und An der Zschauke 4 im Ortsteil Bannewitz sowie an der Kreischaer Straße 1 in Possendorf zu finden.

"Fakt ist, dass wir mit damals vier Postfilialen bei unserer Gemeindegröße mit zur bestversorgten Region in ganz Sachsen zählten", betonte der Rathauschef. "Durch den Wegfall der Filiale in Hänichen kommt natürlich wieder eine größere Bedeutung unseren beiden langjährigen Stammfilialen in Bannewitz und Possendorf zugute. Außerdem hat Herr Simmel einen zusätzlichen Standort in seinem Markt im letzten Jahr geschaffen, und es wurde an der Autowaschanlage im Gewerbegebiet An der Zschauke eine Paketstation gebaut."

Bei den Kunden, die vom Aus der Postfiliale in Hänichen überrascht wurden, entschuldigte sich inzwischen der Bonner Konzern.