SZ + Freital
Merken

Entscheidung zum Freitaler Stadtzentrum: Deshalb dauert's

Nach der Sitzung des Stadtrates Freital galt zunächst das Thema Kindergarten als Grund für die Verzögerung. Jetzt stellt die Stadt etwas klar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Areal des früheren Sächsischen Wolfs soll Freitals neues Stadtzentrum entstehen. Baustart noch dieses Jahr. Oder doch nicht?
Auf dem Areal des früheren Sächsischen Wolfs soll Freitals neues Stadtzentrum entstehen. Baustart noch dieses Jahr. Oder doch nicht? © Egbert Kamprath

Noch immer gibt es keinen bestätigten Bebauungsplan für das Freitaler Stadtzentrum. In der jüngsten Sitzung des Stadtrates hat die Stadtverwaltung dieses Thema von der Tagesordnung gestrichen. Als Grund gab Oberbürgermeister Uwe Rumberg (Konservative Mitte) laufende Vertragsverhandlungen um den geplanten Kindergarten im Stadtzentrum an. Jetzt stellt sein Sprecher Matthias Weigel klar: „Oberbürgermeister Rumberg hatte im Stadtrat ausgeführt, dass der Erschließungsvertrag seitens des Investors noch nicht vorliege und es hierzu noch einiger Feinabstimmungen bedarf.“

Allerdings waren diese Ausführungen für Zuschauer in der Stadtratssitzung akustisch nicht zu verstehen und konnten zunächst nicht Teil der Berichterstattung werden. Die nächste Gelegenheit für die Stadt, den Bebauungsplan unter Dach und Fach zu bringen, besteht am 2. November zur nächsten regulären Stadtratssitzung. Hinter den Kulissen besteht Nervosität, weil im Fall eines erneuten Scheiterns dem Vernehmen nach ein wichtiger Stichtag verstreichen würde. Der Investor will noch dieses Jahr mit dem Bauen anfangen. (SZ)