Freital
Merken

Freital: Fahrausweise gibt's gerade am Autoschalter

Ein Büro auf Rädern ist der Ersatz für das Servicebüro des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Deuben – aber nur auf Zeit.

Von Simon Lehnerer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Infomobil des VVO am Deubener Busbahnhof.
Das Infomobil des VVO am Deubener Busbahnhof. © Foto: Stadt Freital

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist das Servicebüro der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) auf dem Busbahnhof Freital-Deuben vorübergehend geschlossen. Als Alternative steht derzeit das sogenannte RVSOE-Infomobil vorläufig bis 25. November montags, mittwochs und freitags jeweils 9.30 bis 12.00 Uhr und 12.45 bis 16.30 Uhr – links neben den bisherigen Räumlichkeiten auf dem Fußweg – bereit. Am Infomobil erhalten Kunden eine persönliche Beratung vor Ort, Fahrausweise, Fahrplan- und Tarifauskünfte, Abo-Anträge sowie alle Informationsmaterialien rund um das Angebot. Zudem erfolgt auch die Ausgabe von Fundsachen.

„Uns ist bewusst, dass die mit der unabweisbaren temporären Schließung des Servicebüros verbundenen Einschränkungen für die Kunden unbefriedigend sind. Ich bin dem RVSOE jedoch dankbar, dass mit dem Servicemobil zunächst eine schnelle Lösung gefunden werden konnte, um den gewohnten Service für die Fahrgäste im ÖPNV wenigstens großteils aufrecht zu erhalten", erklärt Oberbürgermeister Uwe Rumberg. An einer schnellstmöglichen Öffnung des Kundenbüros wird derweil intensiv gearbeitet. Bis dahin bedanke sich der OB für das Verständnis und bittet um Nachsicht für entstandene Unannehmlichkeiten. Die ebenfalls im Gebäude befindliche Bäckereifiliale und die öffentliche Toilette sind zunächst nicht von der Schließung betroffen.