SZ + Freital
Merken

Freital: Freibäder werden aus dem Winterschlaf erweckt

Bis zum Saisonstart vergehen noch ein paar Wochen. Jetzt werden aber die Einrichtungen schick gemacht - wie etwa in Dorfhain. Dort bleibt zumindest beim Eintritt alles beim Alten.

Von Roland Kaiser
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schwimmmeister Jürgen Fischer (l.) und Platzwart Holger Pauluhn haben nach Ende des Winters damit begonnen, im Erlebnisbad Dorfhain klar Schiff zu machen.
Schwimmmeister Jürgen Fischer (l.) und Platzwart Holger Pauluhn haben nach Ende des Winters damit begonnen, im Erlebnisbad Dorfhain klar Schiff zu machen. © Norbert Millauer

Jürgen Fischer hat seine Mannschaft zusammengetrommelt. Bei sonnigem Wetter rücken der Schwimmmeister und zahlreiche Helfer dem am Boden liegenden und noch immer an den Bäumen hängenden Laub zu Leibe. Eine Leiter wird angestellt. Es erfolgt ein Schnitt mit der Schere, Äste fallen zu Boden. An anderer Stelle auf dem weitläufigen Gelände warten Bänke auf eine Reparatur, einige Türen auf einen frischen Anstrich. Dem Rutschturm sind indes die Stufen aus Beton abhandengekommen. Er soll neue erhalten. Auf der Terrasse des Filterkellers sucht man vergeblich die Fliesen. Auch hier ist die Verjüngungskur bereits in vollem Gange.

Ihre Angebote werden geladen...