Freital
Merken

Schöner spielen: Bergbau-Spielplatz Burgkania wird umgebaut

Freital lässt die Anlage nicht nur erneuern, sondern vergrößern. Hinzu kommt ein Erlebnispfad. Worauf sich die Besucher noch freuen können.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vorerst geschlossen: Der Spielplatz Burgkania wird umgebaut und erweitert.
Vorerst geschlossen: Der Spielplatz Burgkania wird umgebaut und erweitert. © Stadt Freital

Hinter der alten Scheune am Schloss Burgk befindet sich derzeit eine Baustelle. Hier wird der Spielplatz Burgkania komplett erneuert. Nachdem dieser schon mehr als zehn Jahre alt war, wirkten einige Geräte zuletzt stark abgenutzt. Grund genug, sie nun zu ersetzen und dabei auch ganz neue Elemente aufzubauen.

So wurde beispielsweise ein neues Klettergerüst aufgebaut - es besteht aus einem Förderturm, dieser ist mit weiteren Kletterhäuschen über Netze und Brücken verbunden. Zudem wurde die Fläche des Spielplatzes, der jetzt auch einen Zugang von der Straße aus hat, vergrößert. Auf einer neuen Platzfläche sind Sitzmöglichkeiten, eine Fahrradabstellanlage sowie ein neues Eingangsportal entstanden.

Bergbau-Erlebnispfad für Familien

Bei der Umgestaltung und Erweiterung des "Burgkania"-Spielplatzes wird zudem unter dem Titel "Die Suche nach dem Schwarzen Gold" ein 2,6 Kilometer langer bergbaulicher Erlebnispfad als familienfreundlicher, barrierearmer Rundweg ausgehend vom Schlossareal angelegt.

Bis man auf "Burkania" wieder spielen kann, vergehen aber noch fünf Wochen. Weil das Gras noch anwachsen muss und zudem noch einige Arbeiten notwendig sind, bleibt der Spielplatz weiterhin gesperrt. Die Eröffnung ist für den 29. April 15.30 Uhr geplant.

Die Kosten für den Spielplatzbau und den Erlebnispfad liegen bei knapp 600.000 Euro. Die Stadt bekommt dafür Fördermittel vom Land Sachsen. Grundlage zur Umsetzung des Vorhabens ist eine Machbarkeitsstudie zur touristischen Entwicklung des Areals Schloss Burgk und dessen Umgebung aus dem Jahr 2021/22. Ziel ist die Angebotserweiterung und weitere Erhöhung der Attraktivität des Areals für alle Bevölkerungsgruppen sowie die Aufwertung des Tourismusangebots.