Freital
Merken

Freital: Bergbauverein feiert Mettenschicht

Die bergmännische Tradition findet am dritten Adventssonntag in der Pesterwitzer Kirche statt. Dafür haben die Freitaler besondere Gäste eingeladen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Mettenschicht fuhren die Bergleute eher aus, um sich zum Gebet zu treffen. In Freital wird diese am Sonntag in der Pesterwitzer Kirche gefeiert.
Zur Mettenschicht fuhren die Bergleute eher aus, um sich zum Gebet zu treffen. In Freital wird diese am Sonntag in der Pesterwitzer Kirche gefeiert. © Karl-Ludwig Oberthür

Mit einem herzlichen "Glück auf" wollen die Mitglieder des Bergbau- und Hüttenvereins Freital am dritten Advent die Besucher in der Pesterwitzer Kirche begrüßen. Hier soll zum 23. Mal eine Mettenschicht gefeiert werden.

Traditionell ist dies die letzte Schicht der Bergleute vor Heiligabend, bei der die Männer eher ausfuhren, um sich Übertage zum Gebet zu treffen und anschließend bei herzhaftem Essen und Trinken zusammenzusitzen.

In der Pesterwitzer Kirche wird die Mettenschicht etwas anders, aber nicht weniger feierlich ablaufen. Der Bergbau- und Hüttenverein hat dazu befreundete Traditionsvereine eingeladen, so die Gewerkschaft des Aurora Erbstollns aus Dorfhain und den Verein Historischer Scharfenberger Silberbergbau. Erstmalig wird sich der Knappenverein Glashütte an der Mettenschicht beteiligen.

Die Predigt wird Matthias Koch halten, der zwar mittlerweile im Ruhestand ist, aber als Pesterwitzer Pfarrer die Mettenschicht schon viele Male mitgestaltet hat. Musikalisch umrahmt wird die Mettenschicht vom Männerchor Poisental und Schülern der Freitaler Musikschule.

"Wir freuen uns riesig, nach zwei Jahren Pause wegen der Pandemie endlich wieder eine Mettenschicht feiern zu können", sagte Wieland Büttner, Vorsitzender des Bergbau- und Hüttenvereins. Man hoffe auf zahlreiche Gäste. Die Veranstaltung ist offen für alle Freitaler. Zuletzt seinen 2018 und 2019 jeweils um die 600 Besucher zur Mettenschicht gekommen, so Büttner weiter. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es vor der Kirche einen Imbiss geben mit heißen Getränken, weihnachtlichem Gebäck und Fettbemmen.

Die Mettenschicht beginnt 17 Uhr. Besucher, die mit dem Auto anreisen, können auf dem Parkplatz am Dorfplatz oder am Sportplatz parken.