Freital
Merken

Freital: Berufsschule verlegt Tag der offenen Tür ins Internet

Der Blick in Haus muss vorerst virtuell stattfinden. Damit das technisch funktioniert, müssen sich Interessenten vorher anmelden.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Berufsschulzentrum in Freital muss seinen Tag der offenen Tür virtuell veranstalten.
Das Berufsschulzentrum in Freital muss seinen Tag der offenen Tür virtuell veranstalten. © SAE Sächsische Zeitung

Maskenpflicht ab Schulhaustür, kein Zutritt für Außenstehende - die Coronaschutz-Vorschriften an den Schulen sind nach wie vor streng. Am Berufsschulzentrum "Otto Lilienthal" (BSZ) fällt damit auch der Tag der offenen Tür aus. Darüber informierte Schulleiterin Ina Driesel. Dies betreffe alle drei Standorte in Freital, Dippoldiswalde und Glashütte.

Allerdings möchte man beim BSZ nicht ganz auf den Informationstag verzichten und hat die Veranstaltung kurzerhand ins Internet verlegt. "Das BSZ bietet am 5. Februar für alle Ausbildungsrichtungen, insbesondere aber für die Fachoberschule, das Berufliche Gymnasium und die berufliche Grundbildung verschiedene Vorträge und/oder individuelle Beratungsgespräche per Web-Meeting an", wirbt die Schulleiterin.

Der Zugang wird über die Website der Schule ermöglicht. Für eine gute technische und inhaltliche Vorbereitung ist jedoch eine telefonische Anmeldung erforderlich. Die ist täglich zwischen 7 und 15 Uhr bis zum 4. Februar möglich. Das Sekretariat der Schule ist unter der Nummer 0351 649630 erreichbar.

Außerdem können sich interessierte Schüler und ihre Eltern bereits vorab einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am BSZ verschaffen - auf der Website oder aber auch dem YouTube-Kanal des BSZ.

In der Schule liebäugelt man auch immer noch damit, neuen Schülern und Interessierten einige Einblicke vor Ort zu geben. Voraussichtlich im Frühsommer – wenn es die pandemische Lage wieder zulässt – wolle man die Türen live für alle Interessierten für einen Kurzbesuch öffnen, sagte die Schulleiterin.