SZ + Dippoldiswalde
Merken

SOE: Hier gibt's Chancen zum Berufseinstieg

Ferienjobs und Praktika in Freital oder Dipps sind eine Möglichkeit, die Ferien sinnvoll zu nutzen. Manchmal eröffnen sich dabei Zukunftsperspektiven.

Von Angelina Sortino
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lisa Rabe (vorn) absolviert ein zweiwöchiges Praktikum im Autohaus Mercedes Kahnt. Dabei wird sie von Monique Winkler betreut, die dort als Assistentin der Geschäftsleitung arbeitet.
Lisa Rabe (vorn) absolviert ein zweiwöchiges Praktikum im Autohaus Mercedes Kahnt. Dabei wird sie von Monique Winkler betreut, die dort als Assistentin der Geschäftsleitung arbeitet. © Egbert Kamprath

Eigentlich geht Lisa Rabes Schülerpraktikum nur eine Woche. Doch die reicht der 15-Jährigen aus Dippoldiswalde nicht, um eine Entscheidung treffen zu können. Deshalb arbeitet sie auch in ihrer ersten Ferienwoche noch in der Verwaltung des Autohauses Mercedes Kahnt mit. "Von dem Praktikum erhoffe ich mir, herauszufinden, ob eine Ausbildung in der Verwaltung das Richtige für mich sein könnte", sagt sie. Denn bisher weiß die Schülerin noch nicht genau, ob sie nicht vielleicht lieber einen kaufmännischen oder sozialen Beruf erlernen soll.

Ihre Angebote werden geladen...