SZ + Freital
Merken

Freitaler FDP-Stadtrat stellt Bürgermeisterposten infrage

Es geht um das Amt des Sozialbürgermeisters. Zu teuer, sagt Lothar Brandau mit Blick in den Haushaltsplan und ein drohendes Defizit.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sollen ein oder zwei Bürgermeister im Freitaler Rathaus sitzen? Das ist aus finanzieller Sicht eine entscheidende Frage.
Sollen ein oder zwei Bürgermeister im Freitaler Rathaus sitzen? Das ist aus finanzieller Sicht eine entscheidende Frage. © Egbert Kamprath

Ein außergewöhnlicher Spar-Vorschlag wurde jüngst im Freitaler Stadtrat vorgetragen. Mit Blick auf ein drohendes Haushaltsdefizit meldete sich FDP-Mann Lothar Brandau zu Wort. Er rechnete vor, dass ein neuer Tarifabschluss im öffentlichen Dienst und eine Zahlung des Inflationsausgleichs an die städtischen Bediensteten die Stadtkasse noch dieses Jahr zusätzlich mit bis zu 1,6 Millionen Euro belasten könnten.

Ihre Angebote werden geladen...