Freital
Merken

Freital bekommt Fördermittel für neues Feuerwehrhaus

Es geht um das Depot in Hainsberg, wo ein größeres Fahrzeug eingestellt werden soll.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das alte Hainsberger Feuerwehrhaus ist für neue Fahrzeuge zu klein. Ein Neubau muss her.
Das alte Hainsberger Feuerwehrhaus ist für neue Fahrzeuge zu klein. Ein Neubau muss her. © Egbert Kamprath

Die Stadt Freital erhält für den Neubau einer Fahrzeughalle für die Hainsberger Feuerwehr Fördermittel. Der Zuschuss beträgt 98.000 Euro. Die Baukosten liegen bei 331.000 Euro.

Vorgesehen ist, auf einem bisher als Parkplatz genutzten Grundstück gegenüber dem alten Depot einen massiven Neubau zu setzen. Gebaut wird ein Gebäude mit einer Größe von 6,25 mal 10,80 Meter und 6,20 Metern Höhe. Außerdem werden PKW-Stellplätze und eine Zaunanlage errichtet sowie Grünflächen und Bepflanzungen angelegt.

Derzeit wird nach der Planung gearbeitet, Ausschreibungen laufen bereits. Im Rathaus geht man davon aus, dass die Halle im Herbst 2024 in Betrieb genommen werden kann.

Notwendig ist sie, weil das alte Gebäude nicht mehr ausreichend Platz bietet. Denn die Stadt plant, das dort stationierte Löschgruppenfahrzeug durch ein größeres Löschgruppenfahrzeug zu ersetzen. "Die im Gerätehaus aktuell vorhandene Fahrzeughalle erfüllt die für Stellplätze aktuell gültige DIN-Vorschrift nicht. Die Fahrzeughalle ist zu niedrig und flächenmäßig zu klein", heißt es aus dem Rathaus.

Zwar könnte man die alte Halle sanieren und ausbauen. Dies wäre aber erheblich teurer als ein Neubau. Zudem könnte man den Neubau bei Bedarf noch zu erweitern, beispielsweise für Schulungsräume oder Umkleiden.